8PA Auspuffblende schwarz wird matt

Benni81

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hab die schwarzen auspuffblenden,die linke glänzt nicht mehr,sieht matt aus, denke durch die hitze, hat das noch einer??Gruß Benni

Hallo Benni81,

die linke Blende wird bei den verchrohmten Rohren schon nach einer einzigen Fahrt matt. Hier sieht man aber, dass es der schwarze Kondens-Sabber ist, der nur aus dem linken (Klappen) Rohr läuft.
Auf den schwarzen Blenden kann man das natürlich nicht sehen - die werden einfach matt.

Ich nehme daher immer einen trockenen Lappen und wische an der Rohröffnung den Ruß ab - durch die feine Körnung des Rußes läßt sich das ganz gut wegwischen. Vielleicht ist das bei Dir das selbe.

Gruß Roland

cashburner said:
Auf den schwarzen Blenden kann man das natürlich nicht sehen - die werden einfach matt.

Gruß Roland

Man siehts schon auf den Schwarzen, aber es ist nicht so auffälllig. Und ich hab meinen Lappen hinter dem Auto in der Garage liegen, und wische fast nach jeder Fahrt über die Rohre, damit der Russ sich nicht einfrisst...

rs3340 said:
cashburner said:

Gruß Roland

Man siehts schon auf den Schwarzen, aber es ist nicht so auffälllig. Und ich hab meinen Lappen hinter dem Auto in der Garage liegen, und wische fast nach jeder Fahrt über die Rohre, damit der Russ sich nicht einfrisst...
Ihr habe Sorgen....

SwissRS3 said:
rs3340 said:
cashburner said:

Gruß Roland

Ihr habe Sorgen....

Ich beschaeftigt sein Statement auch schon den ganzen Tag ..........

Kann man die Blende eigentlich einfach abnehmen? Würde meine Schwarzen gerne mal etwas gründlicher reinigen bzw. neu lackieren lassen, weil die echt angesetzt haben.

jup, kann man einfach abziehen!!

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass insbesondere die linke Auspuffblende schon einen Großteil ihrer schwarzen Beschichtung eingebüßt hat. Also bin ich zu Audi-Händler Nr. 1 gegangen und habe nachgefragt, ob dass für ein Auto mit 12 TKM auf der Uhr (Bj. 08/12) normal sein soll? Aussage: Kann man nichts machen im Rahmen der Gewährleistung. Billigste Lösung sei selbst hitzebeständigen Lack zu kaufen und die Endrohre neu schwarz zu lackieren. Aha...

Audi Händler Nr. 2 aufgesucht. Aussage: Kein Thema, klären wir ab. Einen Tag später: Geht klar, wird im Rahmen der Gewährleistung getauscht, wenn die Teile da sind vereinbaren wir einen Termin. Nochmals Aha - Händler Nr. 1 hatte wohl nur keinen Bock :boyaufdenkopf:

Meine Frage an Händler Nr. 2 war dann, ob ich vor Ort warten kann. Aussage: Das dauert Ihnen ggfs. zu lange. Die Blenden seien mit einem Schweißpunkt fixiert und können wohl nicht einfach abgezogen werden. Das widerspricht allerdings den hier getroffenen Aussagen die da lauten "einfach abziehen". Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke!

Kein Schweißpunkt, das sieht nur so aus :biggrinn:
... die Blende hat an der Unterseite eine "Delle", die fixiert die Blende. Man kann sie aber wirklich abziehen - kann etwas schwerer gehen wenn sie festgegammelt ist.

alter Hase said:
Kein Schweißpunkt, das sieht nur so aus :biggrinn:
... die Blende hat an der Unterseite eine "Delle", die fixiert die Blende. Man kann sie aber wirklich abziehen - kann etwas schwerer gehen wenn sie festgegammelt ist.

Dann lag es noch am Sandkorn im Auge...der Morgen danach :biggrinn: Dachte es wäre ein Schweisspunkt!

Hat jemand zufällig die Teilenummer von der Blende?

Würd die auch gern bei mir verbauen :laie_60a:

Hallo,

um das Thema aufzuwärmen: Ich habe Mitte 2014 auf Gewährleistung zwei neue Auspuffblenden für das OP schwarz bekommen, da die linke nach 12 TKM vollkommen gammelig aussah (der Vorbsitzer hat es nicht reklamiert). Zwischenzeitlich habe ich die neuen Blenden immer mal wieder mit Politur oder Wachs gepflegt, was aber scheinbar nicht der optimale Schutz ist. Hat jemand nen Tipp wie man den TFSI-Schmodder abbekommt, ohne das die Beschichtung angegriffen wird? Habe schon überlegt ob Reinigungsbenzin optimal sein könnte? Traue mich nicht wie beim GTi meiner Freundin (Chromendrohre) Autosol-Paste zu benutzen da das vermutlich die Beschichtung beschädigt.

Danke vorab für Ideen und Hinweise.

ALSO, ich kann das bestätigen, die Blende ist nur gesteckt, habe meine Linke heute IRGENDWO verloren. :boys_0137:
Kam zum Auto und mir ist gleich der Farbunterschied aufgefallen (habe das Silberpaket) also rechts versifftes silber und links einfach nur schwarz. :wha: Beim näheren betrachten hab ich dann gesehen dass das Rohr viel dünner ist, der 2. Blick auf die Nase unter dem Rohr hat mir dann bestätigt dass die Blende weg ist. Hab zwar keine Ahnung wie ich das geschafft habe, ABER die ist weg.
Hat von euch jemand die Teilenummer? Sieht so aus als hätte ich nur ein Rohr *Understatement* :boys_lol:

Grüße

Teilenummern der Auspuffblenden:

Schwarz: 8X0 253 825 A

Chrom: 8X0 253 825

... die Blende ist doch relativ fest aufgesteckt. Vielleicht hat jemand anderes eine gebraucht und sich Deine "ausgeliehen" :biggrinn:

Gruß
Ralf

Haha, ja wie gesagt
Habe keine Ahnung wie das Ding verschwunden ist, vorallem nur eine
NAJA, Audi will ja auch was verdienen :mocking:

Danke für die Teilenummer :)

Millsen said:
ALSO, ich kann das bestätigen, die Blende ist nur gesteckt, habe meine Linke heute IRGENDWO verloren. :boys_0137:
Kam zum Auto und mir ist gleich der Farbunterschied aufgefallen (habe das Silberpaket) also rechts versifftes silber und links einfach nur schwarz. :wha: Beim näheren betrachten hab ich dann gesehen dass das Rohr viel dünner ist, der 2. Blick auf die Nase unter dem Rohr hat mir dann bestätigt dass die Blende weg ist. Hab zwar keine Ahnung wie ich das geschafft habe, ABER die ist weg.
Hat von euch jemand die Teilenummer? Sieht so aus als hätte ich nur ein Rohr *Understatement* :boys_lol:

Grüße

Hey Millsen,
das gleiche hab ich auch geschafft ... :boys_0137: auch links... keine Ahnung wo mein roter die liegen hat lassen; scheint wohl grad in Mode zu sein :mocking:

Ich habe meine gleich schwarz matt lackieren lassen. So muss ich nie wieder putzen.

Ich habe meine noch nie geputzt...ist nur ne Auspuffblende...die war schwarz und sieht immer noch so aus :biggrinn:
egal ob matt,glänzend oder verrußt :boys_lol: :sarkastisch:

Ja, ab Werk war sie hochglanz - matt wird sie von alleine :biggrinn:

Einfach nix machen

Gruß Roland

Bei mir hat heute auch die linke Blende gefehlt, als ich ans Auto gekommen bin.. Dachte ja erst, die wurde geklaut, finde es aber gerade komisch das bei euch hier und mir immer nur die linke fehlt und nicht beide..

Bei mir ist auch die linke auf ein mal weg gewesen.

Falls jemand tatsächlich die linken RS3 Blenden geklaut hat, muss er schon doof sein.

Genau die linke ist immer die versifftere. :boys_0275:
:boyspiegeleier: Und an welches Auto passen die denn sonst :boys_0137:

Gruß Roland

Wie werden die Blenden abmontiert ? Ich möchte meine gerne schwarz matt lackieren.
Einfach mit einer Zange abziehen?

oder von hinten drauf klopfen aber besten mit was weichem sowas wie holz :good:
habe meine heute erst runter geklopft

Ja die Rohre sind halt meistens etwas verhockt...

Ich habe damals auch mit einem Gummihammer und Holzkeil von hinten draufgeklopft um sie zu lösen! :dh:

Mit Schleifvlies etwas angeraut und dann einfachem, hitzefestem Lack verwendet...

Johann92 said:
oder von hinten drauf klopfen aber besten mit was weichem sowas wie holz :good:
habe meine heute erst runter geklopft

weil die auf nen anderen Endtopf dann wieder drauf müssen :yahoo:

Gruß Roland

@ Reed RS:

ja, mit einem Hammer und Holzklotz herunterklopfen. Aber vorsichtig, damit die Krallen nicht kaputt gehen.
Die Krallen ggf. etwas nachbiegen, damit die Blende nach dem Lackieren wieder fest sitzt.

Danke für die Tips! Wenn es mal endlich ein wenig wärmer wird, werde ich das Thema angehen.

Ja Roland hat recht :biggrinn: die wechseln ihren Wohnsitz :88n:

Back
Top Bottom