8VA-VFL Aus dem SUV ein Blow Off machen...

Alioli1989

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo Gemeinde,

ich höre oft das Leute sagen man könnte aus einem elektrischen SUV ein "Blow Off" basteln... in dem man einfach den Schlauch der zum Ansaugrohr hinter dem Luftfilterkasten ablässt... Loch vom Ansaugschlauch verschließt und fertig... Ist sowas ohne Probleme und Schäden möglich? Oder berechnet der Motor die abgelassene und wieder eingeführte Luft irgendwie etc? Wie sind Eure Erfahrungen? So ein bisschen mehr Turbosound ist schon ab und an eine schöne Sache :)

lieben Gruß

Alioli1989 said:
Hallo Gemeinde,

ich höre oft das Leute sagen man könnte aus einem elektrischen SUV ein "Blow Off" basteln... in dem man einfach den Schlauch der zum Ansaugrohr hinter dem Luftfilterkasten ablässt... Loch vom Ansaugschlauch verschließt und fertig... Ist sowas ohne Probleme und Schäden möglich? Oder berechnet der Motor die abgelassene und wieder eingeführte Luft irgendwie etc? Wie sind Eure Erfahrungen? So ein bisschen mehr Turbosound ist schon ab und an eine schöne Sache :)

lieben Gruß

also wissen tu ich das nicht, aber von der logik her, warum nicht. habe für gewisse tests auch schon den schlauch abgeklemmt. sollte man nicht zu lange machen, aber geht.
wenn die luft einfach ins freie geht, funktioniert das sicher. er misst ja nichts mit der luft, weil kein luftmassenmesser, sondern eine art alpha-n steuerung. (nur ungefähr erklärt) da werden werte von drosselklappe, luftdruck und überdruck berechnet.....

Ich weiß nicht genau ob es reibungslos funktioniert, gehört habe ich das aber auch schon. Allerdings kaufst du dir damit auch längeren Druckaufbau ein...

er misst ja nichts mit der luft, weil kein luftmassenmesser, sondern eine art alpha-n steuerung. (nur ungefähr erklärt) da werden werte von drosselklappe, luftdruck und überdruck berechnet.....
alpha - n Steuerung wäre ja nur Drosselklappenwinkel zu Drezahl, hast das p vergessen für den Druck :biggrinn:

Danke für die Antworten bis jetzt....

Wenn ich zb oft Bilder sehe von nachgerüsteten Ansaugungen... Dort erkenne ich zb nie einen Anschluss für den Schlauch vom SUV... Lassen die den dann auch alle ab? Oder erkennt man es nur nicht auf den Fotos?

Ist halt die Frage ob alles so funktioniert wie vorher... ohne Schäden iwann oder Leistungsverlust... :D

Also hab den Schlauch grad mal abgezogen und nen Korken in das Loch vom Ansaugrohr gesteckt :biggrinn: Bin mal 10 Minuten gefahren, waren so keine Auffälligkeiten... Nur eben beim vom Gas gehen ein viel extremeres Zischen... :biggrinn: :biggrinn: Bisschen Urquattrostyle :biggrinn: aber glaube auf dauer echt nervig.... aber lustige Spielerei... Frage ist nur halt immer noch on schädlich etc :dr:

ich glaube ich hab neulich ein Video von JP Performance gesehen...
Da hat er auch den Schlauch abgezogen. Weis aber grad nicht mehr welches Auto das war. War aber ein aktuelles Video.

Genau, mit dem Folierten :biggrinn:
Habe ich auch gesehen, da hat er auch den K&N verbaut :88n:

Mal ne ganz doofe Frage! Von welchem Schlauch redet ihr bitte genau? Möchte das auch mal testen [emoji41][emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der kleine Schlauch, der direkt am dicken Schlauch sitzt, welcher zum Luftfilterkasten führt. Der kleine Schlauch geht von dort nach vorne zum Schubumluftventil.
Schau noch mal hier auf das erste Foto: urban-motors-gmbh-racing-gmbh-f58/grosze-ansaugung-rs3-t7147.html

Hier siehst du den kleinen Schlauch gerade so, direkt am Kasten.

Alioli1989 said:
Also hab den Schlauch grad mal abgezogen und nen Korken in das Loch vom Ansaugrohr gesteckt :biggrinn: Bin mal 10 Minuten gefahren, waren so keine Auffälligkeiten... Nur eben beim vom Gas gehen ein viel extremeres Zischen... :biggrinn: :biggrinn: Bisschen Urquattrostyle :biggrinn: aber glaube auf dauer echt nervig.... aber lustige Spielerei... Frage ist nur halt immer noch on schädlich etc :dr:

Ich fahre seit Mai so rum. Ich dachte mir, wenn es schon nicht knallt, dann soll es wenigstens zischen. Macht Spass, Schlauch kommt aber demnächst wieder drauf. Ich hatte jetzt meinen Spass. Darf wieder etwas ruhiger werden.

Irgendwelche Probleme gehabt? Oder spürbaren Leistungsverlust?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Alioli1989 said:

Also ich hab das auch mal am WE bei meinem Serien-RS getestet,
aber im Vergleich zur SAGA ist das SUV "Zischen" eigentlich nur sehr "leise" zu hören
(bei geöffnetem Fenster) :boys_0136:
Glaube nicht das es von vorne sehr viel lauter zu hören ist.
Geil wäre es gewesen wenn´s wie beim Audi S1 Quattro klingen würde,
aber da sind wir weit weg. :mocking:
Habe den Serienschlauch heute wieder verbaut.

Also ich hab den Schlauch abgezogen und dann leicht nach oben gebogen... Bei mir hat man es sehr gut gehört! Selbst mit Fenster zu... Sogar die Leute haben sich umgedreht... Natürlich kommt da nur ordentlich was raus wenn man bei aufgebautem Ladedruck dann vom Gas geht... Hab es heute wieder drauf gemacht weil es mir schon nervig laut war... :biggrinn: Hab allerdings auch das GFB SUV drin... vllt liegts daran... Gehst vom Gas und dann richtig "pffffffffffffffffffff"..... Auch wenn ich wen mitgenommen hab kam direkt " ist das laute zischen neu oder ist dir irgendwas geplatzt vorne?" :biggrinn:

Habe auch ein GFB DV+ drin und bei mir hört man es gut laut. Fahre auch mit mehr LD.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

jemand lust mal ein kurzes Video zu machen?
Mich würds interessieren :jc_doubleup:

Es wäre wohl einfacher und schneller mal eben selber den Schlauch abzuziehen und eine Runde zu drehen.

Nur bitte dran denken den Anschluss am Ansaugrohr zu machen! So zu machen das der Stopfen nicht abfallen kann aber auch nicht eingesaugt werden kann! Evtl mache ich euch morgen mal ein Video... Mach ich Ihn nochmal kurz ab falls es hilft...

Back
Top Bottom