8PA Audi RS3 bei Wikipedia

sphinx78

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Bin grad durch Zufall drauf gestossen, unser Pummelchen hat nun ne eigene Seite bei Wikipedia. Über Jahre war er ja nur unter dem Audi A3 8P als stärkste Motorisierung aufgeführt.

Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_RS3

Am Besten finde ich dabei mal wieder die Verbrauchslüge :boyboxen: . Beim 8P 9,1 ltr und beim 8V 8,1ltr (wie das auch immer gehen soll, mit quasi dem gleichen Motor).
Das sind Werte, die bei sogar bei spritsparender Fahrweise unmöglich sind. :10hallo2:

norbert said:
Am Besten finde ich dabei mal wieder die Verbrauchslüge :boyboxen: . Beim 8P 9,1 ltr und beim 8V 8,1ltr (wie das auch immer gehen soll, mit quasi dem gleichen Motor).
Das sind Werte, die bei sogar bei spritsparender Fahrweise unmöglich sind. :10hallo2:

Naja es wird wie so oft vieles schön geredet.

Also ich schaffe die 8,3 Liter sogar im 8P. Und das ohne Anstrengung, einfach normal fahren und kein Stop and Go und das ist kein Ding. Zumindest bei uns hier im Norden :10hallo2:

Und es kommt ja darauf an wo man fährt. Unsere Nordmann RS3 Flotte hat jedes mal auf der Rückreisen von den Pässen regelmäßig 8xx auf der Uhr solange wir in AUT oder CH auf der AB sind :biggrinn:

...nach 180 km durch die Schweiz zum Bodensee nach dem Seen-Treffen im letzten Jahr!

ac4740c9a6e9991e6c7c3704da2b06b6.jpg

...das war an einem schönen Sonntag im letzten Jahr (Pässe und Seentour 2014), 187km auf dem Weg von Weggis/Schweiz nach Wasserburg/Bodensee , Autobahn 120, Landstraße 100!!!! :88n: :biggrinn:

Das ist aber kein "Normalbetrieb" mit Stadtverkehr etc.
Bei 8,x ltr. ist aber wirklich nur Dahinrollen auf längeren freien Autobahnstücken angesagt.
Ansonsten sehe ich da keine Chance.

norbert said:
Das ist aber kein "Normalbetrieb" mit Stadtverkehr etc.
Bei 8,x ltr. ist aber wirklich nur Dahinrollen auf längeren freien Autobahnstücken angesagt.
Ansonsten sehe ich da keine Chance.

... :88n: schau einen Post vorne dran, Norbert!! :88n: :boys_0136:

Ich hab seit 110000 km einen Schnitt von 11,9 - und das bei meiner soliden, vorausschauenden und gemäßigten Fahrweise. :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

Die Verbräuche sind ja auch nach dem NEFZ Zyklus errechnet, welcher fernab jeder Relaität ist.
Wer sich damit man beschäftigt merkt schnell, dass das rein gar nichts mit dem Normalbetrieb eines Fahrzeugs zu tun hat!
Egal ob, Audi RS3, VW Up, Lamborghini Aventator oder sonst was.
Ab heftigsten ists ja bei den Hybridautos. Zum Beispiel der 918 Spyder wird ja mit 3,xx l/100km angegeben!

Wie gesagt bei uns ist das ohne Anstrengung möglich. Fahr von Kappeln nach Flensburg, jeweils von Innenstadt zur Innenstadt im gesetzlichen Rahmen und normal ohne Drehzahlorgie, die Höhensifferenz dürfte keine 10 Meter auf die 45 KM sein, dann hast du eine 8 im Verbrauch.
Wenn du im Stadtverkehrs in Hamburg unterwegs bist wird es vermutlich eher zweistellig. Daher darf man nicht immer das eigen Umfeld auf alle anderen umwälzen ;)

sphinx78 said:
Ich hab seit 110000 km einen Schnitt von 11,9 - und das bei meiner soliden, vorausschauenden und gemäßigten Fahrweise. :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Roman, genau so mag ich das :biggrinn: :biggrinn:
ich habe bis 70Tkm mir genau die Mühe gemacht nachzumessen....
anscheinend fahre ich vorausschauender, aber auch langsamer, da es nur 10,8l sind :aufgeben: :boys_lol:

rs3showi said:
sphinx78 said:
anscheinend fahre ich vorausschauender, aber auch langsamer, da es nur 10,8l sind :aufgeben: :boys_lol:

Naja, fahr ja nun dauerhaft mit 60 Kilo weniger rum, da wird sich mein Schnitt noch bissl senken.... :biggrinn: :biggrinn:

sphinx78 said:
rs3showi said:
sphinx78 said:

Naja, fahr ja nun dauerhaft mit 60 Kilo weniger rum, da wird sich mein Schnitt noch bissl senken.... :biggrinn: :biggrinn:

:88n: :boys_0136: ...wie, hast Du die Rücksitzbank und den Beifahrersitz raus geschmissen?? :boys_0136: :88n:

EKK said:
[

:88n: :boys_0136: ...wie, hast Du die Rücksitzbank und den Beifahrersitz raus geschmissen?? :boys_0136: :88n:
ähm manchmal reicht es auch den Beifahrer / in an die Luft zu setzen :aufgeben:

ihr braucht aber viel Sprit :boys_0137:

ich hab auf über 30.000km einen durch. Vebrauch von 8,7l :biggrinn:
fahr zur Arbeit, ohne größeren Anstrengungen (40km Stadt, Überland) locker unter 7l
Fahrzeug isn TT RS und ich schleich echt nicht rum

die Autos können locker die Angaben unterbieten, nur können/wollen es oft die Fahrer nicht

Flo said:

fahr zur Arbeit, ohne größeren Anstrengungen (40km Stadt, Überland) locker unter 7l

die Autos können locker die Angaben unterbieten, nur können/wollen es oft die Fahrer nicht
Hi,

Der TT RS wiegt fast 200kg weniger und ist deutlich Windschlüpfriger :88n:

Flo said:

:boymarionette: Unter 7ltr. ist jetzt aber schon ein Scherz, oder?

Mit können und wollen hat es beim RS3 definitiv nicht zu tun. Sobald Kurzstrecken dabei sind und es etwas bergiger ist, ist es unmöglich.
Und da diese Verbrauchsangabe normalerweise ein Mix der verschiedenen Bedingungen ist, oder sein sollte, ist es eine klassische Fehlangabe.

Aber gut, so ein Auto kauft man sich nicht wegen der Verbrauchsangabe. Das sollte einem relativ egal sein, wenn sich ein Fahrzeug mit dieser Leistung kauft.
Ist es mir eigentlich auch.
Ich finde es aber trotzdem lustig, solche Werte anzugeben. :boys_0274:

Ich finde es gar nicht schlimm, das die sowenig brauchen, auch wenn es nicht stimmt, denn anhand dieser wird dann doch auch die CO2 Bilanz besser sein was wiederrum positiv bei den Steuern ist.
Alexander

Von solchen Werten bin ich mit meinem A5, 3.0 TFSI, weit entfernt. Ich habe bei einer Gesamtfahrleistung von 40.000 km einen durch. Verbrauch von 11,4 Liter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem RS 3 weniger verbrauchen würde. Anmerken möchte ich noch, dass ich schon über 40 Jahre Auto fahre und kein "Raser" bin. Was nicht heißt, dass ich nicht weiß wo das Gaspedal ist.

speicher 2 sind bei mir 13.2 liter... wird nur langstrecke bewegt und da in der regel auch zu 80% autobahn. wie claudio auch schon sagte, sind in der norddeutschen heimat auch mal 7-8 liter drin, aber dauerhaft halte ich das nicht durch - liegt aber weniger am rs3, sondern an meinem rechten fuß ;)

Back
Top Bottom