8PA Audi RS3 8P _ _ Distanzscheiben nur vorne möglich ?

mumpiz

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen

gibt ja schon einiges über Distanzscheiben hier im Forum zu lesen.

Ich möchte jedoch nur wissen, ob es möglich ist nur an der VA Distanzscheiben zu montieren. Oder ob dann irgendwelche Helferlein , oder Haledex oder was auch immer verrückt spielen.

Habe 8x19" Rotor Felgen mit ET50 mit 235/35/19 rundherum, auf die VA raufschrauben möchte ich 11mm oder 15mm Scheiben pro Seite (die ich noch habe) jenachdem was dann passt.

Kann das betreffend oben erwähnten Sachen zu Problemen führen ?

Grüsse

Außer beim TÜV nicht.
Ansonsten ist das aber der richtige Weg ihm das Untersteuern abzugewöhnen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie schon gesagt, technisch ist das kein Problem die Frage ist was du damit erreichen willst ?! Grip an der VA ?! Da kannst du mit Reifen und anderen Stabis mehr erreichen als mit Distanzen.

Hallo

danke für die Rückantworten

okay, wenn es keine Probleme mit den Helferlein am Auto gibt ist das ja schon mal gut. Wegen TüV oder bei uns der MFK muss ich mal abklären.
Ist mir so vorerst aber nicht klar weshalb das ein Problem sein sollte ?
Ist allerdings auch mein erstes Auto, das optional vorne breitere Felgen und breitere Reifen hat. Ansonsten auch immer hinten die Distanzscheiben oder Reifen grösser als vorne

Ja soll das viel zitierte Uebersteuern abfangen und als netten Nebeneffekt auch noch gleich gut aussehen.

Grüsse
mumpiz

schade , schade , auch hier in der Schweiz kann das so nicht legal gefahren werden

kein DTC Gutachten nur für vorne, somit keine MFK Eintragung

nur für vorne und hinten gleich breite Distanzscheiben oder hinten breitere Distanzscheiben ist ein DTC Gutachten erhältlich

somit hat sich diese einfache und günstige Variante erledigt ..............

Grüsse
mumpiz

mumpiz said:
Ja soll das viel zitierte Uebersteuern abfangen und als netten Nebeneffekt auch noch gleich gut aussehen.
Grüsse
mumpiz

Du meinst untersteuern :aufgeben:

mumpiz said:
schade , schade , auch hier in der Schweiz kann das so nicht legal gefahren werden

kein DTC Gutachten nur für vorne, somit keine MFK Eintragung

nur für vorne und hinten gleich breite Distanzscheiben oder hinten breitere Distanzscheiben ist ein DTC Gutachten erhältlich

somit hat sich diese einfache und günstige Variante erledigt ..............

Grüsse
mumpiz
Dann mach doch hinten auch welche drauf. Nimm halt hinten 10mm und vorne 8mm, als Beispiel. Je nachdem was passt ohne schleifen. Der RS3 ist an der Vorderachse eh ein paar Millimeter breiter als hinten. :boys_0222:

ja sorry, meinte untersteuern. War ich in Gedanken wohl noch beim Verabschieden der Lösung

wird dann wie geschrieben wohl vorne und hinten Scheiben geben.
Muss mich aber erst mal schlau machen welche ich hinten verbauen kann da ich die Rotor in 8x19" mit ET50 habe und alle 4 Reifen 235/35/19 sind. Denke da sind nicht mehr als 5mm möglich. Damit wären es vorne auch nur 5mm und das kann ich dann wohl auch gleich sein lassen

Grüsse
mumpiz

Vorne kannst du mit Serienfelgen ( 8j x 19 und 235/35 Conti) und Standardbereifung technisch bis zu 12 mm pro Seite problemlos fahren, passt. Musst nur im Radhaus die Schraube oben entfernen und es etwas glätten. Dann passt alles, selbst in schnellen Kurven schleift nix. Selbst 20mm tiefer vorne geht dann noch).

Hinten passt problemlos 10 mm pro Seite ohne arbeiten im Radhaus bei 225er Reifen. Ab 235er sollte man die kleinen schwarzen Flügelchen innen etwas abfräsen.

Von 5mm Scheiben würde ich aber generell die Finger lassen. Mittelzentrierung gibt es erst ab 8mm Dicke und meiner Erfahrung nach ist diese sehr wichtig für eine im Nachhinein vibrationsfreie Montage und Fährt.

Gruß Alex (der vorne 2cm tiefer sowie mit 16mm und hinten mit 20mm pro Achse fährt, alles eingetragen...)

danke für die Infos

werde mal schauen was sich machen lässt.

sehe eben das Problem eher auch hinten, da die 235er Michelin doch eher breit sind. Aber 10er Platten wären halt schon wünschenswert

sind mit den kleine schwarzen Flügelchen , diese "Spritzschutzdinger" gemeint ?

grüsse
mumpiz

Ja, diese kleinen schwarzen Spritzschutzflügel. Die stehen mit ihrer vorderen Spitze unnötig weit in das Radhaus rein. Mit einer Feile kann man die vorsichtig abfräsen, dann hat es bei mir gepasst, zumindest mit Continental 235er Sport Contact 6

okay, vielen Dank.

Schaue mir das mal an und werde das dann in Angriff nehmen

tja, nun wäre es noch gut zu wissen wiviel in mm der Unterschied zwischen den Conti und den Michelin PS4 wäre.
Mal sehen was das www. da zu bieten hat

Grüsse
mumpiz

Back
Top Bottom