8PA Audi Radio Concert und Bluetooth FSE

SoniX

Top User
RS3/8PA
Ja
Hallo Zusammen,

da mir das Audi Navi nicht so zugesagt hat, habe ich mir erstmal das Bose System mit dem Radio Concert bestellt.

Nun überlege ich, ob ich noch die Bluetooth Schnittstelle dazu bestelle.
Hat jemand damit Erfahrungen wie das Zusammenspiel mitm Handy und der damit verbundenen (wenn ich das richtig
verstehe...) Freisprecheinrichtung ist?

Also im Hinblick auf Bedienung etc.?

Hatte überlegt mir ein alternatives Doppel Din Radio zu holen (ohne Navi), welches so eine Funktion auch bietet.
Bin aber ohnehin nicht so Car-Hifi orientiert, so dass ich mit der Standard-Option als Gedanke spiele. Daher würde ich
gerne Eure Meinungen hören.

Was müsste man denn alternativ für ein Doppel DIN Radio ausgeben? Also wenn man schon ein paar Funktionen
DVD, USB, Bluetooth FSE z.B. möchte?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Erfahrungen und Meinungen ! :)

Wenn du ein alternatives Radio einbauen willst, lasse auf jeden Fall das Bose-System weg, da eine Anbindung schwierig ist. Zudem kannst du das gesparte Geld in bessere Lautsprecher und eine Endstufe investieren.

Das wußte ich gar nicht. Wieso ist die Anbindung schwierig? Sind die "seltsam" angeschlossen?

Kann mir das so gerade gar nicht vorstellen, dass das so speziell ist...

SoniX said:
Das wußte ich gar nicht. Wieso ist die Anbindung schwierig? Sind die "seltsam" angeschlossen?

Kann mir das so gerade gar nicht vorstellen, dass das so speziell ist...

Das Bose-System ist aktiv angesteuert, kann also nicht direkt an das neue Radio angeschlossen werden, ein Aktivadapter ist notwendig. Fahre einfach mal zu einem Car-Hifi-Händler und lasse dir mal eine Alternative rechnen.

Danke für den Hinweis blowfly.

Hat jemand denn noch einen kleinen Erfahrungsbericht zur Bluetooth FSE und dem Concert
Radio?

hab mir auch die kombi concert, bose, bluetooth und usb schnittstelle bestellt. so wie alles im A3 ist die bedienung der bluetooth-fse ein wenig angegraut. konnte unlängst einen S3 mit diesen ausstattungsmerkmalen ausprobieren. für das gegenüber war die FSE leider nicht optimal, musste manche sätze wiederholen um verstanden zu werden. die bedienung erfolgt über die lenkradtasten und das fis (display zwischen tacho und dzm). natürlich kann man alle funktionen auch am handy bedienen, geht meist schneller, da man im auto nur anfangsbuchstabenweise durchs telefonbuch blättern kann. es gibt aber anruflisten (zuletzt angerufen, usw.)
das bose soundsystem erfüllt meine erwartungen, jedoch echt laut wirds damit nicht. dann lieber bose abbestellen und in aftersale-hifi investieren. ich überlege mir gerade, ob ich ein RNS-E auf ebay schiessen soll und dann preislich fairer als es original möglich ist auf farbmonitor umrüsten. ich gehe aber davon aus, dass man dann das RNS-E irgendwie auf bose und fse "konditionieren" muss und eine GPS antenne nachrüsten muss, was auch nicht ganz einfach ist.

hat hier jemand vielleicht erfahrungen mit der nachrüstung eines RNS-E?

Danke Fyyy!

Ich muss mir das alles noch mal überlegen. Denn ich glaube mit ähnlicher Hifi wäre ich doch mit
Sicherheit teuerer oder? Gut, bei den Audi Komponenten wäre ich jetzt bei rund 1200 Euro.

Back
Top Bottom