Sacki
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Ich weiß nicht, ob es schonmal irgendwo angesprochen wurde, ich habe jedenfalls nichts gefunden:
Die Rotoren sind ja asymmetrisch, d.h. sie haben seitengebunden eine andere Optik.
Auf den folgenden Bildern sieht man das ganz gut.
Ansicht von links:
http://alexander-poellinger.de/index.ph ... rousel-204
Ansicht von rechts:
http://alexander-poellinger.de/index.ph ... rousel-252
Je nachdem auf welcher Seite die Felge verbaut wird, zeigt die Keilspitze des glanzdrehten Teiles der Felge einmal in Drehrichtung und einmal entgegen Drehrichtung.
Bei den bekannten, typischen Porsche 993 Felgen war das ja ähnlich.
Ist das schonmal jemandem aufgefallen, oder hat sich da schonmal jemand Gedanken darüber gemacht?
Auch das Profil der Speichen ist ja anders, somit sind die Anströmungswinkel anders.
Macht das bezüglich Luftwiderstand (akustische Wahrnehmung), Bremsbelüftung, ... nicht irgendwie einen Unterschied und sollte bei der "Konstruktion" bedacht werden?
Ich als Ingenieur würde z.B. niemals auf die Idee kommen, an einem Auto (in dem Sinn) gegenläufige Felgen anzubringen.
Mal davon abgesehen, dass ich es schöner finde, wenn die Keilspitze entgegen der Drehrichtung zeigt, und dies eben nur auf einer Seite der Fall ist.
Es stört mich nicht wirklich, dennoch steckt ja eine "Aussage", oder ein Konzept, hinter jedem Design und das würde sich ja bei den Felgen je nach Seite widersprechen.
Vielleicht ein Thema für User mit leichter OCD-Veranlagung
, aber dennoch finde ich es interessant, eure Meinung dazu zu hören.
Die Rotoren sind ja asymmetrisch, d.h. sie haben seitengebunden eine andere Optik.
Auf den folgenden Bildern sieht man das ganz gut.
Ansicht von links:
http://alexander-poellinger.de/index.ph ... rousel-204
Ansicht von rechts:
http://alexander-poellinger.de/index.ph ... rousel-252
Je nachdem auf welcher Seite die Felge verbaut wird, zeigt die Keilspitze des glanzdrehten Teiles der Felge einmal in Drehrichtung und einmal entgegen Drehrichtung.
Bei den bekannten, typischen Porsche 993 Felgen war das ja ähnlich.
Ist das schonmal jemandem aufgefallen, oder hat sich da schonmal jemand Gedanken darüber gemacht?
Auch das Profil der Speichen ist ja anders, somit sind die Anströmungswinkel anders.
Macht das bezüglich Luftwiderstand (akustische Wahrnehmung), Bremsbelüftung, ... nicht irgendwie einen Unterschied und sollte bei der "Konstruktion" bedacht werden?
Ich als Ingenieur würde z.B. niemals auf die Idee kommen, an einem Auto (in dem Sinn) gegenläufige Felgen anzubringen.
Mal davon abgesehen, dass ich es schöner finde, wenn die Keilspitze entgegen der Drehrichtung zeigt, und dies eben nur auf einer Seite der Fall ist.
Es stört mich nicht wirklich, dennoch steckt ja eine "Aussage", oder ein Konzept, hinter jedem Design und das würde sich ja bei den Felgen je nach Seite widersprechen.
Vielleicht ein Thema für User mit leichter OCD-Veranlagung
