Aqua Gleam Testbericht inkl Video

Lexmaul

XMod
Mitarbeiter
Eingetreten
Mrz 4, 2012
Beiträge
10.856
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Wie der ein oder andere weiss bin ich total Swissvax süchtig :aufgeben: Kaum ein Wochenende vergeht an dem ich nicht mit meinen Taschen und Mittelchen um den Wagen schleiche :10hallo2: Hier nun der Bericht zu einer weiteren Errungenschaft die ich über Swissvax bezogen habe.

Ich habe mich nun ausreichend mit dem Aqua Gleam System beschäftigt und möchte den paar Handwaschfreunden die es hier gibt gerne meine Erfahrung mit diesem System weitergeben, falls Sie das System nicht selber schon nutzen.

Ausgangslage: Mein Fahrzeug wird von Anfang an fast ausschliesslich mit der Hand gewaschen. Ich verwende seit längerem das Car Bath System von Swissvax. Wie ich die Schwatte allerdings trocken bekomme ohne das ich bei der Hitze Wasserflecken erhalte war mir bis zu dem Aqua Gleam ein echtes Rätsel. Ich habe alles ausprobiert.... Regenwasser, heisses Leitungswasser und abledern mit allen Lappen die es käuflich so zu erwerben gibt.... meine Lösung ist nun gefunden! Aqua Gleam !

Die Wasserflecken entstehen in erster Linie durch das abtrocknen vom Wasser auf dem Lack. Dann bleiben die Mineralien als sichtbare und sehr schwer zu entfernende Flecken übrig. Also muss man das Wasser schlicht und einfach nur "entmineralisieren". Dafür bietet Aqua Gleam einen Mischbettfilter an und dieser Funktioniert wirklich hervorragend.

2hczr0z.jpg


Dieses System wird einfach zwischen den Gartenschlauch angeschlossen, hier werden die passenden und erforderlichen Gardenaanschlüsse gleich mitgeliefert.

e0l4lj.jpg


Das ganze entspannt auch den Waschvorgang völlig, man braucht sich nicht mehr hetzen :10hallo2: Ganz entspannt das Auto waschen. Und dann in der Sonne trocknen lassen und es bleiben wirklich keine Tropfen zurück. Ich fahre den Wagen allerdings nun lieber trocken da ich auch noch etwas Spass dabei haben will :)

rwtnpc.jpg


Hier habe ich für euch mal meinen Insignia als Testobjekt verwendet, um euch zu demonstrieren wie sich das Wasser ohne die Salze auf einem neutralen Lack verhält. Ich habe auf meiner Schwatten ja das Shield Wax und dieses würde bildlich das Ergebnis etwas verfälschen.

Hier normales Leitungswasser. Das Wasser bleibt tropfenförmig einfach auf dem Lack und bildet dann die bekannten Flecken auf dem Lack.


Hier nach der Montage mit dem Filter. Das Wasser zieht sich großflächig auf der gesamten Motorhaube zusammen bis nichts mehr vorhanden ist. Unglaublich aber wirklich wahr :jc_doubleup:


Und genau so verhält es auf dem Lack des RS3 auch dort nur noch besser da man mit Shield auch generell ein besseres Abflussverhalten von Wasser hat.

Das ganze kostet um die 75 € und ist nach meiner Meinung jeden Cent wert ! Es macht keinen Aufwand, erspart einem aber wirklich jede Menge Zeit !!!!

Falls es noch Handwäscher hier gibt ist das vielleicht ein hilfreicher Tipp :aufgeben:

Und hier noch das Ergebnis am Abend :10hallo2:

n4zlue.jpg
 
:jc_doubleup: und wie lange ist die Kartusche haltbar??
 
Ja das kommt auf den Kalkgehalt und die Menge Wasser an die man pro Waschvorgang verbraucht. Aber auf bis zu 30 Anwendungen kann man schon kommen. Ich verwende auch das 30ppm da wir hier etwas mehr Kalk im Wasser haben.
 
Kann man das mit Regenerier Salz wieder zum Leben erwecken??


Gruß Dirk
 
EKK hat gesagt.:
:jc_doubleup: und wie lange ist die Kartusche haltbar??


ich hab das Ding auch, nach etwa 10 mal benutzen sieht man deutlich das sich das Zeug weiß verfärbt und nicht mehr richtig funktioniert :boymarionette: , ich benutze immoment zwei, einen anderen Kalkfilter und den Aqua Cleam in Reihe angeschlossen, ergebnis absolut Kalkfrei :jc_doubleup:
 
Danke Lexmaul für den Bericht.... :88n:
neben der Räumlichkeit die bei uns nicht vorhanden ist, haben wir auch das Problem, dass im ISartal das wasser so dermaßen hart ist, dass ich 2 Filter hintereinander schalten müsste....
:boys_0222:

Funktioniert aber super....
ich konnte das auf dem Event auch testen und war wirklich begeistert......
der letzte Trick beim Trocknen war dies mit Pressluft zu machen, so werden die bekannten stellen an denen das Wasser oft steht gleich
vom Wasser befreit.....
 
Hallo Claudio,

Danke für den tollen Bericht mit Videos. Kaum zu glauben, wie sich das Wasser im zweiten Video verflüchtigt. Geniale Sache und sehr überzeugend.
Ich wasche immer von Hand und verwende nach dem Waschgang den Swissvax Hydralip, ein grosses Abtrocknungstuch und am Schluss Pressluft.
In der CH kostet es CHF 99.-- und werde noch mehr darüber lesen und dann kommende Woche ev. bestellen und dann auch berichten.

Für die CH Kollegen:
http://www.swissvax.ch/merchant.mvc?Scr ... ZEUGWASCHE

Freue mich auf die kommende Handwäsche ohne Wasserflecken ;)


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 
AudiDK hat gesagt.:
Kann man das mit Regenerier Salz wieder zum Leben erwecken??
Mischbettharze können leider nicht regeneriert werden - wenn das Harz verbraucht ist, kommt's in die Tonne ...
 
Ja Micha 2 Filter wäre schon krass wobei der Filter ja auch sehr hartes Wasser geeignet sein soll.

Andreas 10 Anwendungen ??? Das wäre mir zu wenig. Aber ich nutze es auch nur für das Abspülen... Mal sehen.

Ja Toni mit der Abziehlippe gehe ich nicht mehr an den Wagen... Da hab ich mir einen schönen Kratzer ins Dach gemacht... Klein und auch wieder wegpoliert aber das mache ich jetzt nicht mehr
 
Lexmaul hat gesagt.:
Ja Micha 2 Filter wäre schon krass wobei der Filter ja auch sehr hartes Wasser geeignet sein soll.

Andreas 10 Anwendungen ??? Das wäre mir zu wenig. Aber ich nutze es auch nur für das Abspülen... Mal sehen.

Ja Toni mit der Abziehlippe gehe ich nicht mehr an den Wagen... Da hab ich mir einen schönen Kratzer ins Dach gemacht... Klein und auch wieder wegpoliert aber das mache ich jetzt nicht mehr


ja ich benutze es auch nur zum Spühlen aber wenn man nur den Aqua cleam benutzt reicht das Ding nicht lange ich hab hinter den Aqua Cleam noch einen handelsüblichen Kalkfilter(http://www.trinkwasserladen-shop.com/ep ... roducts/70 ) drangesteckt, damit ist das Ergebniss Perfekt :jc_doubleup:
 
Danke für den Tipp :dh: Werde ich mir dann auch mal holen. Hinter oder davor ?
 
Lexmaul hat gesagt.:
Danke für den Tipp :dh: Werde ich mir dann auch mal holen. Hinter oder davor ?


also den Aqua Cleam an den Wasseranschluss ein Stück Schlauch und dann den anderen Kalkfilter dranstöpseln :boys_0084:
 
hallo lexmaul und andreas
muss der filter bei nichtgebrauch feucht bleiben oder kann er trockenen?
gruss thomas
 
Hallo Thomas,

ich hab Ihn mit einer gewissen Restfeuchte innen verschlossen. Aber in keinem Fall mit stehenden Wasser.
 
Lexmaul hat gesagt.:
Hallo Thomas,
ich hab Ihn mit einer gewissen Restfeuchte innen verschlossen. Aber in keinem Fall mit stehenden Wasser.
danke!
 
Ich kann jedem den Filter wirklich empfehlen! Ich verwende den Filter nur ganz zum Schluss. D.h. Auto waschen, abspülen mit Düse und danach nur ganz kurz den Filter dazwischen geschaltet und einmal kurz um das Auto und gut is :biggrinn:

Tschüss Wasserflecken :88n:

Klar ist der Spaß nicht ganz günstig, aber was investieren wir nicht alle in unsere Auto´s :biggrinn:

VG
 
Ich habe den Filter ja immer noch ab und an mal im Einsatz. Aber ich nutze Ihn fast gar nicht mehr.....Ich habe das Regenwasser für mich entdeckt :biggrinn: Das ist genau so gut und kostet dazu nicht mal was....
 
Zurück
Oben Unten