8PA Antriebswellengelenke kaputt oder doch mehr?

aXXit

Active User
RS3/8PA
Ja
Hi Leute,

am Donnerstag merkte ich zum ersten Mal ein leichtes Poltern im Fahrzeug beim Beschleunigen. Jedes mal ab ca. 50 km/h hatte ich bis 70 oder 80 ein leichtes "Springen" im Fahrzeug.

Ich war zwar skeptisch, was das sein soll, allerdings wusste ich auch, dass meine Spur verstellt war (wegen Änderung des Fahrwerkes) und ich hatte am Freitag sowieso einen Termin.

Freitag mittag dann nach ein paar Kilometern: Das Poltern wurde mehr, jetzt auch schon beim Rollen. Ich hatte glücklicherweise nur wenige kmbis zur Werkstatt meines Nachbars, wo wir das Auto auf die Bühne hoben.

Was wir sahen: Antriebswelle ließ sich auf Höhe der Manschetten auf beiden Seiten mehrere cm auf und ab bewegen. Unter der linken Manschette fettete es massiv raus. Wir ließen dann alles so wie es war und dank (großes Lob dafür) Mobilitätsgarantie hatte ich innerhalb von 30 Minuten einen neuen A3 als Ersatzauto geliefert und einen Abschlepper, der den RS3 zu meinem Händler schleppte, wo er morgen auf seine Erstversorgung wartet.

Was meint ihr? Werden wohl die Gelenke kaputt sein, oder? Woher das kommt, keine Ahnung. Allerdings habe ich ca. vor einer Woche mal ne Launch Control zu 4. durchgeführt ...

d0a21ps4t1xkagaec.jpg

d0a22nzlz6o6k995w.jpg

aXXit, zum Glück bist du nicht nochweiter gefahren bis es geknallt hätte. Wieviele Km hat der RS3 auf dem Buckel ? Je nachdem könnte es ein Materialfehler sein, weiß nicht ob schon mehrere diesen Schaden hatten. Die LC sollte es verkraften können. Ist dein Motor getunt ?

Sind sicher viele Fragen offen, poste es dann was die Garage dazu meint !

gugi said:
aXXit, zum Glück bist du nicht nochweiter gefahren bis es geknallt hätte. Wieviele Km hat der RS3 auf dem Buckel ? Je nachdem könnte es ein Materialfehler sein, weiß nicht ob schon mehrere diesen Schaden hatten. Die LC sollte es verkraften können. Ist dein Motor getunt ?

habe ca 48000 km. software ist seit über 25000km human optimiert (400PS und etwas mehr drehmoment).

bin gespannt, was mir morgen gesagt wird, auf jeden fall hoffe ich, dass alles über meine anschlussgarantie abgedeckt ist.

Tieferlegung plus hohe Zuladung plus LC kann den Antriebswellen/Gelenken schon den Garaus machen.

aXXit said:
gugi said:

habe ca 48000 km. software ist seit über 25000km human optimiert (400PS und etwas mehr drehmoment).

bin gespannt, was mir morgen gesagt wird, auf jeden fall hoffe ich, dass alles über meine anschlussgarantie abgedeckt ist.
Bin selbst auch gespannt was da rauskommt!
Weiß nicht so recht wenn er 400PS hat ob es nicht in diesem Zusammenhang sein könnte.
Mein TTRSPlus hat jetz 50tkm ist aber immer noch Original, 360PS, hatte in grad im Service und alles ist iO, sollte eigentlich die gleiche Antriebswelle, oder Gelenke sein.
Hoffen wir die Kulanz wird dir noch bestätigt :10hallo2:

aXXit said:
gugi said:

Anschlussgarantie von Audi? Dann wirst Du das vergessen können. Die lesen die Software aus und wenn die nicht original ist, gibt es keine Garantie, weil die das auf Dein Tuning zurückführen werden. Ist ein Scheinwerfer oder Klima kaputt, wird das nix machen, aber bei Antrieb, Getriebe und Motor wird Audi genau hinschauen.

Re: AW: Antriebswellengelenke kaputt oder doch mehr?

Nicki-Nitro said:
aXXit said:
gugi said:

Anschlussgarantie von Audi? Dann wirst Du das vergessen können. Die lesen die Software aus und wenn die nicht original ist, gibt es keine Garantie, weil die das auf Dein Tuning zurückführen werden. Ist ein Scheinwerfer oder Klima kaputt, wird das nix machen, aber bei Antrieb, Getriebe und Motor wird Audi genau hinschauen.
Bei einem Bekannten wurde das Getriebe getauscht und da hat niemand die Software ausgelesen.

Glaube es kommt auf den Schaden an wie dies gehandhabt wird. Mein Verkäufer hat mir gesagt dass bei größeren Schäden - wenn es auf Kulanz ankommt - mit dem Werk Rücksprache genommen werden muss, dann wollen die genau wissen was der Fehler war. Dann könntes es sein dass die Software ausgelesen werden muss.

Bei BMW war es etwas anders, mein Sec Getriebe wurde vor 10 Jahren auch gewechselt, vom Werk kam ein neues, und wurde nachträglich keine Software ausgelesen weil der Fehler als el/hydr festgestellt wurde.

Darum kommt es sicher auf den Schaden an, bei einer verdrehten/verrissenen Antriebswelle vermutest sie dann sicher mehr PS/Drehmoment, Tuning und wird dann ev. genau untersucht.

Bin gespannt ob es ohne. Auslese, und auf Kulanz behoben wird
Viel Glück aXXit :jc_doubleup:

Ich habe die Werksgarantieverlängerung vom vvd direkt über mein Autohaus abgeschlossen.
Lt erstem Telefonat am Freitag fällt der von mir vermutete Schaden in diese Garantie.
Wie genau dann geschaut wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, allerdings kennt das Autohaus meinen RS ... ;)

Ich geb morgen Bescheid, was tatsächlich kaputt ist und wie die Abwicklung läuft!

Aaargh Scheide :ohman:
Drück dir die Daumen Christoph, hoffentlich geht alles glatt...

LG Marco

So, Fahrzeug ist morgen wieder fit. Antriebswellengelenk links ist zerstört.

Geht natürlich/wie erwartet und erhofft alles auf Garantie. Steuergerät oder Tieferlegung ist dabei irrelevant.

Gott sei Dank bis morgen fertig, somit steht dem NOS-Wochenende nichts im Weg :)

Alles klar, Supi :10hallo2:
Uebrigens, noch ein Kompliment zu dem künstlerischen Outfit deines RS3 :jc_doubleup:

Re: AW: Antriebswellengelenke kaputt oder doch mehr?

Super! So viel zum Thema, dass du das eh "vergessen kannst, weil deine Karre leistungsgesteigert ist."

Back
Top Bottom