8Vx-FL17 Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h

RS400

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen :10hallo2:

Konfiguriere zurzeit einen RS3 und überlege ob ich die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h für 1500€ mitbestelle.

Anderseits denke ich darüber nach es später bei einem Tuner machen zu lassen
und ggf. Stage 1 mit DSG Anpassung , Klappensteuerung ( daueroffen ) auf Audi drive select dynamic programmieren zu lassen.

Ja ich weiß das man die Garantie verliert .....
Aber denken hier andere User auch über soetwas nach die Freischaltung bei einem Tuner machen zu lassen ?

Die Frage der Garantie musst Du für Dich alleine beantworten. Weil was ist, wenn es 50 beim Tuner machen lassen, Dir aber die Garantie heilig ist?
Dann musst Du für Dich beantworten, wie oft Du bisher > 250 km/h gefahren bist? Wenn das eh noch nie vorkam, dann kann es auch sein lassen.

Nicki-Nitro said:
wie oft Du bisher > 250 km/h gefahren bist? Wenn das eh noch nie vorkam, dann kann es auch sein lassen.

Ja da hast du Recht. Mein aktuelles Fahrzeug der TTRS hat auch werkseitig die 280 km/h Höchstgeschwindigkeit und die habe ich noch nie erreicht.
Ich glaube ich hatte mal kurz 260 km/h drauf von daher kann man sich die 1500€ sparen.

Zumal wenn man vielleicht später mal eine Stage 1 oder Stage 2 draufspielen lässt - dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung eh rausgenommen.

ich überlege selber auch schon eine weile auf diesem punkt rum. auf den üblichen 1:40min rennstrecken wird ein rs3 wohl nicht auf 250kmh kommen, im alltag macht der kurze radstand und das leichte heck so einem fzg zu schaffen. mein gti schafft 259 tacho, aber eine vollbremsung aus diesem tempobereich ist wirklich wackelig, das heck tänzelt wie verrückt und man fragt sich, was wohl bei der gleichen bremsung in einer autobahnkurve passiert wäre.

mein fazit: mehr als 250 auf der golf VWAG platform braucht man echt nicht. es ist nunmal kein A6/A7, der bei 280 wirklich noch gut auf der strasse liegt und wesentlich präziser zu steuern ist.

Was ist denn das für eine Frage und teilweise Argumentation von einigen hier? Mehr als 250 auf der Golfplattform erachtet ihr also als zu gefährlich? Wenn es wirklich so wäre und das Auto dafür nicht geeignet wäre, würde Audi die 280 wohl kaum anbieten. Desweiteren, es gibt tatsächlich genug Gelegenheiten, das Auto mal zumindest kurz auf 280 zu beschleunigen, das habe ich schon mehrmals gemacht und das macht schon durchaus mal Freude! Die wird dann allerdings getrübt, wenn man abbremsen muss, aber das Thema Bremsen gehört hier nicht rein :) Ob man das nun braucht oder nicht - Wenn man dieses Auto mehr als Hobby betrachtet, dann sollten die 1500 Euro einfach klar gehen und meist reicht es auch schon zu wissen, daß man die 280 fahren könnte. Für mich war die Anhebung im VFL ein must-have!

Ich habe es jetzt auch wieder rein genommen in meine Kalkulation und dafür die Individuallackierung rausgeschmissen :biggrinn:

hm, ich bin regelmässiger 250+ fahrer nachts auf der a39 - auch mal grössere abschnitte. mein rekord liegt bei 190kmh schnitt auf 200km zweispuriger AB :88n:

zumindest der gti ist bei dem tempo nervös und vielleicht auf nen halben meter genau zu steuern in den üblichen autobahnkurven - weniger genau bei seitenwinden. mag sein dass es mit dem deutlich schwereren rs3 alles etwas weniger zappelig zugeht und sogar das bremsen einigermassen funktioniert ohne das der wagen sofort ins schlingern kommt - ich werd meinen auf jeden fall ohne freischaltung bestellen.

Um sich im RS3 bei >250 km/h wohl zu fühlen, ist ein Gewindefahrwerk nicht verkehrt.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Nicki-Nitro said:
Um sich im RS3 bei >250 km/h wohl zu fühlen, ist ein Gewindefahrwerk nicht verkehrt.

....in den unteren Geschwindigkeitsbereichen auch nicht!! :88n: :boys_0222:

EKK said:
Nicki-Nitro said:

....in den unteren Geschwindigkeitsbereichen auch nicht!! :88n: :boys_0222:
Da gebe ich Dir Recht.

Back
Top Bottom