Akrapovic Titan Abgasanlage RS3 8Y

Werde mir auch die Anlage von MH holen, wenn das Auto da ist.

Falls die also wer schon drin hat, gerne berichten.
Macht vermutlich Sinn dafür einen neuen Thread zu öffnen oder?

Habe die AGA von MH bestellt inkl CB2 (dir CB2 muss von ASR angepasst werden für das Steuergerät von der MH Pipes! Sonst funktioniert das Zusammenspiel nicht)

Morgen kommt bei mir die MH drunter, ich kann gerne ein paar Videos für euch machen.

Morgen kommt bei mir die MH drunter, ich kann gerne ein paar Videos für euch machen.
Hi Zwangsbeatmet_

bitte das wäre sehr hilfreich. Überlege auch diese zu nehmen. :biggrinn:

Habe die AGA von MH bestellt inkl CB2 (dir CB2 muss von ASR angepasst werden für das Steuergerät von der MH Pipes! Sonst funktioniert das Zusammenspiel nicht)
Ok interessant
MH liefert die CB2 dann entsprechend mit?

Ok interessant
MH liefert die CB2 dann entsprechend mit?
Ja auf Anfrage (kostet dann entsprechend die ~400€ mehr), falls eine CB2 bereits vorhanden muss diese zu ASR geschickt werden und wird modifiziert gegen eine Gebühr

Das heißt man braucht für die MH Anlage auch ein Steuergerät ?

Das heißt man braucht für die MH Anlage auch ein Steuergerät ?
Ja, wie für die meisten. Aber das ist auch gut so, denn bei den meisten ist die klappe dauerhaft unter 20kmh und über 80kmh geöffnet. Auch legal geiler sound auf dem Parkplatz :D

Auf der Homepage,bei dem Produkt steht Plug & Play und nichts von einem zusätzlichen Steuergerät. Wozu auch, wenn die Klappen schon original nach StVZO gesteuert werden?

So die Anlage ist mittlerweile unter dem Auto. Verarbeitung ist wie gewohnt alles perfekt, da kann man überhaupt nichts sagen. Bei der Passgenauigkeit genau dasselbe, perfekt.

Zu dem Steuerungsthema ist es so, dass bei der Anlage die Klappenmotoren dabei sind. Jedoch sind diese nicht die originalen, welche Audi verwendet, sondern welche von BMW. Meine Steuerung ( RX1 von ASR) kann momentan damit noch nichts steuern, da muss ich noch mal nachfragen bei ASR.

Zum Klang kann ich nur sagen, dass es ein riesengroßer Unterschied ist. Mir persönlich gefällt es sehr gut, jetzt hört man wieder was von dem schönen 5 Zylinder😁
Natürlich muss man bedenken, dass hier ein OPF verbaut ist. Dafür jedoch ein richtig richtig guter Klang. So sollte es sein.

Alles in allem kann ich persönlich diese Abgasanlage besten Gewissens weiterempfehlen.

Videos muss ich mal schauen, kann hier leider keine hochladen.

Kann man die Originalen Stellmotoren nicht um Schrauben ? Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Kann man die Originalen Stellmotoren nicht um Schrauben ? Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Nein geht nicht, is dasselbe bei der BTM es werden stärkere Motoren mit anderen aufnahmen verwendet, da die serien motoren wohl sonst unzuverlässig die Klappe steuern. Es gibt ein Video zum Einbau der BTM, dort wird gezeigt dass am kabelbaum etwas umgepinnt werden muss vom CAN, deswegen funktioniert die ASR Steuerungen nichtmehr, diese müssen von ASR wie gesagt modifiziert werden.

So die Anlage ist mittlerweile unter dem Auto. Verarbeitung ist wie gewohnt alles perfekt, da kann man überhaupt nichts sagen. Bei der Passgenauigkeit genau dasselbe, perfekt.

Zu dem Steuerungsthema ist es so, dass bei der Anlage die Klappenmotoren dabei sind. Jedoch sind diese nicht die originalen, welche Audi verwendet, sondern welche von BMW. Meine Steuerung ( RX1 von ASR) kann momentan damit noch nichts steuern, da muss ich noch mal nachfragen bei ASR.

Zum Klang kann ich nur sagen, dass es ein riesengroßer Unterschied ist. Mir persönlich gefällt es sehr gut, jetzt hört man wieder was von dem schönen 5 Zylinder😁
Natürlich muss man bedenken, dass hier ein OPF verbaut ist. Dafür jedoch ein richtig richtig guter Klang. So sollte es sein.

Alles in allem kann ich persönlich diese Abgasanlage besten Gewissens weiterempfehlen.

Videos muss ich mal schauen, kann hier leider keine hochladen.
Ist das auto viel lauter wie vorher?

Der Klang ist mMn. deutlich besser geworden und ja das Auto ist auch deutlich lauter geworden.

Cool freut mich 👍

Der Klang ist mMn. deutlich besser geworden und ja das Auto ist auch deutlich lauter geworden.
Videos? Einfach auf YouTube laden und verlinken geht auch

Werde ich zum Wochenende machen, würde gerne noch abwarten bis die Steuerung verbaut ist. Die sollte die Tage kommen.

Freu mich schon drauf. Fehlt nur noch den opf weg. Klar ist illegal

Da mein RS3 noch die verlängerte Werksgarantie hat, wie verhält es sich da mit einer anderen AGA? Könnte sich Audi querstellen, im Fall der Fälle (was ich vermute)?

Da mein RS3 noch die verlängerte Werksgarantie hat, wie verhält es sich da mit einer anderen AGA? Könnte sich Audi querstellen, im Fall der Fälle (was ich vermute)?
Habe wegen der selben Frage bei meinem Audihändler nachgefragt. Also Garantie erlischt laut ihrer Aussage. Ich machs einfach nach der Garantie und fertig. :biggrinn:

Ja klar, alles was durch die Anlage geschädigt werden kann wäre dann raus. Der Fensterheber der nicht mehr geht nicht aber alles was den Motor und wohl auch das Getrieb betrifft. Hier kann man immer einen Zusammenhang zur AGA hertsellen.

Nein geht nicht, is dasselbe bei der BTM es werden stärkere Motoren mit anderen aufnahmen verwendet, da die serien motoren wohl sonst unzuverlässig die Klappe steuern. Es gibt ein Video zum Einbau der BTM, dort wird gezeigt dass am kabelbaum etwas umgepinnt werden muss vom CAN, deswegen funktioniert die ASR Steuerungen nichtmehr, diese müssen von ASR wie gesagt modifiziert werden.
Hab mit der Firma BTM gesprochen man kann auch die Originalen Stellmotoren verwenden muss man nur bei der Bestellung bekannt geben dann kann man auch alle Klappensteuerung verwenden wenn man schon eine verbaut hat.

Hab mit der Firma BTM gesprochen man kann auch die Originalen Stellmotoren verwenden muss man nur bei der Bestellung bekannt geben dann kann man auch alle Klappensteuerung verwenden wenn man schon eine verbaut hat.
Das ist aber glaube ich eine andere AGA mit anderen aufnahmen wenn ich das richtig verstehe, sind auch 2 unterschiedliche Produkte in deren Shop und sie empfehlen ausdrücklich die mit den stärkeren Motoren

Habe wegen der selben Frage bei meinem Audihändler nachgefragt. Also Garantie erlischt laut ihrer Aussage. Ich machs einfach nach der Garantie und fertig. :biggrinn:
Komisch, Mein Händler hat mich sogar dazu ermuntert solange die AGA Tüv hat und die Downpipe bleibt uneingeschränkte Garantie. War der erste Vorschlag seitens des Händlers beim konfigurieren, sogar das ASR Modul wurde mir empfohlen.

Ja wenn der des vor Audi verschweigt ist das kein Problem, aber rein Garantietechnisch ist es nicht erlaubt. Du Änderst ja ein technisches Bauteil.
Ich hab mit meinem Autohaus auch so abgesprochen dass im Falle einer Garantie ich das Auto im Serienzustand hinstellen muss oder halt für die Rückrüstung aufkommen muss.

Aber im Juni ist das bei mir eh kein Thema mehr :D

Ich hatte mal vorsorglich bei der VVD (Volkswagen Versicherungsdienst GmbH) angefragt und sie hatten mir schriftlich bestätigt, dass die Garantieversicherung auch nach dem Einbau einer Sport-Abgasanlage bestehen bleibt. Ausgeschlossen seien Schäden an der Abgasanlage selbst und Schäden, die durch diese entstehen.
Wichtig ist natürlich die offizielle TÜV-Eintragung und/oder ECE-Genehmigung. Wie sie sich im Streitfall letztendlich verhalten würden, kann ich natürlich nicht sagen. Da kann man Glück oder Pech haben... Mittlerweile gibt es ja genügend Alternativen zur Akrapovic mit ECE-Genehmigung mit besserem Preisleistungsverhältnis.

Und da liegt der Hase im Pfeffer,"Schäden,die durch diese entstehen". Dazu könnte der Turbolader zählen, Motor und so weiter. Ich vermute, dass Audi oder der VVD genau diese Aussage dann sehr genau nehmen können.

Werde ich zum Wochenende machen, würde gerne noch abwarten bis die Steuerung verbaut ist. Die sollte die Tage kommen.
Schon zum Video machen gekommen? :)
Leider noch nicht. Die Steuerung ist leider noch unterwegs. Ich gehe aber stark davon aus, diese in den nächsten Tagen zu bekommen.

Hey, nach Suche eines 8V vor OPF bin ich zu dem Audihändler meiner Wahl und im Endeffekt kam bei raus dass ich mir einen 8Y mit OPF zulegen werde der komplett schon dort steht als Limousine.

Nun habe ich schon direkt an den Wechsel der AGA gedacht, und wollte hier mal fragen welche Anlagen ihr empfehlen könnt. Ich hatte schon ein paar Threads gelesen, und meiner Meinung nach ist die Anlage von "Bipolar by Grail" für 2.5k inkl. Lieferung P/L-technisch die beste. Ich hatte hier jetzt mehrfach den Hersteller MH Pipes & Provocateur gelesen, und wollte mal fragen wie ihr zu dem Thema steht. Ist es nicht im Endeffekt ziemlich der selbe Effekt solange MSD fehlt bei den Anlagen + Straight Pipe?
Und nochmal als Side-Info wegen der Garantie was hier im Thread angesprochen wurde, mein Audi-Händler hat mir dies direkt angeboten da er mich als Kunden kennt und meinte das wäre kein Problem mit der Garantie und sie würden mir auch direkt in ihrer Werkstatt die Anlage einbauen. Es handelt sich hierbei um einen kleineren Audihändler :)

Weiß einer von euch warum es die Akrapovic Abgasanlage einmal mit MSD gibt und einemal ohne ?

Hallo habe die Akra von MJ22 die war ohne MSD die von MJ23 MJ24 sind mit ESD!

Hallo habe die Akra von MJ22 die war ohne MSD die von MJ23 MJ24 sind mit ESD!
Danke für die info. Hatte das einen Grund warum die das geändert haben? Oder hat das MJ 22 noch eine höhere DB eingetragen ?

Hallo leider kann ich dir nicht wirklig sagen sehe nur den Unterschied vom MSD und am Gewicht. .

Attachments

• Screenshot_20240407_204617_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240407_204617_Samsung Internet.jpg
    437.3 KB · Views: 30
  • Screenshot_20240407_204628_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240407_204628_Samsung Internet.jpg
    408.5 KB · Views: 29
  • Screenshot_20240407_204643_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240407_204643_Samsung Internet.jpg
    370.6 KB · Views: 30
Hallo leider kann ich dir nicht wirklig sagen sehe nur den Unterschied vom MSD und am Gewicht. .
Danke dir. Denke aber das es was mit der Lautstärke zutun hat bzw Dröhnen im Innenraum vlt.

Bei Jamparts gibts gerade 11% auf die Akra für den 8Y ...

Immer noch komplett übertrieben und zu teuer ... aber ich wollte es zumindest sharen...

HIER der Link

Bei Jamparts gibts gerade 11% auf die Akra für den 8Y ...

Immer noch komplett übertrieben und zu teuer ... aber ich wollte es zumindest sharen...

HIER der Link
Ja geb dir Recht habe damals runde 5000 bezahlt 2022 ;) Aber bereue tue ich es nicht ;)

Back
Top Bottom