y.gisler
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Die letzten 2 Tage habe ich mit intensiven Gesprächen mit Sportec, Milltek, FAKT, STVA CH, etc geführt.
Möchte hierzu noch meine Erfahrungen preisgeben geltend für die CH:
Alles hat angefangen mit dem Gedanken die LS1 von Sportec machen zu lassen mit Gutachten dann Strassenverkehrsamt und mit der Milltek einzutragen. Herr Buchmann gibt mir leider den ersten Hammer: LS1 nur in Kombi mit Serie-AGA oder mit Sportec-AGA.
Dann ich Milltek-Schweiz angerufen die sagen, sei kein Problem denn P-Performance aus Uznach hatt die AGA bis 420PS abnehmen lassen.
In der Zwischenzeit hat auch Herr Buchmann von Sportec nochmals geklärt ob das gehen würde, leider nicht. Dann dachte ich mir dass ich mal die netten Leute des STVA AG frage ergo = auch die sagten das würde nicht durchkommen auf dem Amt.
Mein letzter Versuch heute ein längeres Telefon mit FAKT Schweiz. Auch diese sagen, dass sei nicht möglich. Nun würde es für mich 3 Möglichkeiten geben:
1. Tuning von P-Performance (denn die ist in Kombi mit Milltek erlaubt)
2. Sportec LS1 machen lassen + Milltek dran lassen, Auto 3 Tage zu FAKT stellen und die machen ein Gutachten. Kosten CHF 1'500.- wenn der Staudruck sich nicht über 25% verändert. Dieses Gutachten könnte nachher auf die restlichen RS3 übernommen werden.
3. Milltek rausreisse & verkaufen, Sportec-AGA kaufen + LS1 montieren und eintragen lassen.
Ich habe nun gelernt, dass eine EG-Betriebserlaubnis für eine AGA immer auf die Serienleistung des Fahrzeuges ausgestellt ist/wird. Auch wenn die AGA eintragungsfrei & zugelassen ist in der CH so ist nach einem Tuning auch dieses Beiblatt nichts mehr wert.
Und jetzt soll da ein normaler Bürger das noch kapieren
hahaha...
Vielleicht hätten ja noch andere RS3-Fahrer das Interesse eine Milltek mit Sportec LS1 zu fahren und man könnte sich die Kosten von FAKT teilen.
Das gleiche könnte man mit O.CT oder der gleichen machen... FAKT sagte dass die Kombi zwischen Milltek & Sportec keine Probleme darstellen sollte...
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht in Dunkle bringen - aber vielleicht war ich auch der einzige der im Dunklen stand
Möchte hierzu noch meine Erfahrungen preisgeben geltend für die CH:
Alles hat angefangen mit dem Gedanken die LS1 von Sportec machen zu lassen mit Gutachten dann Strassenverkehrsamt und mit der Milltek einzutragen. Herr Buchmann gibt mir leider den ersten Hammer: LS1 nur in Kombi mit Serie-AGA oder mit Sportec-AGA.
Dann ich Milltek-Schweiz angerufen die sagen, sei kein Problem denn P-Performance aus Uznach hatt die AGA bis 420PS abnehmen lassen.
In der Zwischenzeit hat auch Herr Buchmann von Sportec nochmals geklärt ob das gehen würde, leider nicht. Dann dachte ich mir dass ich mal die netten Leute des STVA AG frage ergo = auch die sagten das würde nicht durchkommen auf dem Amt.
Mein letzter Versuch heute ein längeres Telefon mit FAKT Schweiz. Auch diese sagen, dass sei nicht möglich. Nun würde es für mich 3 Möglichkeiten geben:
1. Tuning von P-Performance (denn die ist in Kombi mit Milltek erlaubt)
2. Sportec LS1 machen lassen + Milltek dran lassen, Auto 3 Tage zu FAKT stellen und die machen ein Gutachten. Kosten CHF 1'500.- wenn der Staudruck sich nicht über 25% verändert. Dieses Gutachten könnte nachher auf die restlichen RS3 übernommen werden.
3. Milltek rausreisse & verkaufen, Sportec-AGA kaufen + LS1 montieren und eintragen lassen.
Ich habe nun gelernt, dass eine EG-Betriebserlaubnis für eine AGA immer auf die Serienleistung des Fahrzeuges ausgestellt ist/wird. Auch wenn die AGA eintragungsfrei & zugelassen ist in der CH so ist nach einem Tuning auch dieses Beiblatt nichts mehr wert.
Und jetzt soll da ein normaler Bürger das noch kapieren
Vielleicht hätten ja noch andere RS3-Fahrer das Interesse eine Milltek mit Sportec LS1 zu fahren und man könnte sich die Kosten von FAKT teilen.
Das gleiche könnte man mit O.CT oder der gleichen machen... FAKT sagte dass die Kombi zwischen Milltek & Sportec keine Probleme darstellen sollte...
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht in Dunkle bringen - aber vielleicht war ich auch der einzige der im Dunklen stand
