8VA-VFL Änderungen an der SAGA ab September 2015 ?

BikermenRS3

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Blue_Devil said:
Yugo24 said:
So wir haben gestern Abend 3 Anlagen gemessen: die Friedrich, die Sport Abgasanlge von Audi am RS3 8VA und eine normale Serienanlage vom neuen Audi TTRS.
Man muss dazu noch deutlich erwähnen, dass die SAGA von Audi die wir gemessen haben, schon die leise Version ist, also die Anlage nach der letzten Änderung.

Gemesen wurde in 50 cm Abstand und 45 Grad Winkel. Im Sportmodus , Wählhebel auf D , ESP deaktiviert, Bremse und Gas gleichzeitig ( Launch)

Die SAGA hat 131,5dB
Die Friedrich 121,4dB
Serienanlage TTRS 121,3dB

Das Knallen der SAGA ist auch lauter im Vergleich zur Friedrich, ca. doppelte Laustärke.

Also das Einzige was die Friedrich kann ist:
- untenrum dumpfer klingen
- im Innenraum dröhnen wie verrückt

Nächstes Update folgt, wenn ich die Anlage modifiziert habe.

Heißt also jetzt tatsächlich, daß die Serienanlage am neuen TTRS (und damit wohl auch dem FL RS3) um ganze 10dB leiser ist, als die aktuelle SAGA des RS3 8V ?

Das war mir vollkommen klar.......

Re: RS3 8V Sport Abgasanlagen mit EG-Betriebserlaubnis

Yugo24 said:
Man muss dazu noch deutlich erwähnen, dass die SAGA von Audi die wir gemessen haben, schon die leise Version ist, also die Anlage nach der letzten Änderung.

Was genau bedeutet das? Gibt es etwa vom SAGA - Endschalldämpfer bereits eine leisere Version bzw. was wurde da geändert? Kann man das über die Teilenummern heraus finden? Ich frage deshalb weil bei mir die rechte Klappe immer wieder fest geht und ich wohl demnächst einen neuen ESD brauche, habe keine Lust, da jetzt eine entschärfte Version eingebaut zu bekommen?

Die Änderung ist bei den beiden kleinen Mittelschalldämpfern. Ab ca Oktober 2015 wurden größere MSDs verbaut.

Ravenous said:
Die Änderung ist bei den beiden kleinen Mittelschalldämpfern. Ab ca Oktober 2015 wurden größere MSDs verbaut.

Ok? Und warum hat man das gemacht, sind die dann leiser oder wie? Dachte bisher, das wäre der Unterschied zwischen der Standard AGA und der SAGA: Letztere hat kürzere MSD verbaut. Oder meintest Du das?
Also ist der ESD unverändert, aber auch hier soll es angeblich Überarbeitungen geben?

Nein, auch von der SAGA gibt es bis Fertigungszeitraum (der AGA) September 2015 eine Version mit kürzeren MSDs.

Follgende Änderungen wurden von Audi gemacht:

Änderung der Downpipe ab 31.08.2015 von Nr. 8V0 254 499 X zu 8V0 254 499 AX

Änderung der Schalldämpfer ab 07.09.2015 von 8V0 253 181 D zu 8V0 253 181 F

Änderung der Stellklappenmotoren 07.09.2015 von 8R0 133 246 A zu 8R0 133 246 B

Die Werte von der SAGA sind von einem RS3 ab 07.09.2015, also ist die Anlage immer noch lauter als die von Friedrich, wie stark es im Verhältnis ist zur Anlage vor dem 07.09 kann ich leider nicht sagen.

Geändert wurde auf jeden Fall die MSD´s , diese wurden länger gemacht, ob der ESD auch geändert wurde in dem Zuge, weiß ich nicht. ( ist eigentlich klar aber merke es dennoch an, MSD und ESD gibts nicht einzelnd nur zusammen)

Vielen Dank, sehr interessante Informationen! Wäre wirklich dann interessant, ob die ab September 2015 mit den längeren MSD's tatsächlich leiser geworden sind, als die davor ausgelieferten...

Teilenummern der Sportabgasanlage ESD + MSD

Hallo,

es soll ja mittlerweile verschiedene Versionen von Mittelschall- und Endschalldämpfer geben bzw. wurden die im Laufe der Produktion geändert. Ich möchte jetzt heraus finden, was bei mir verbaut ist und auch wie die AKTUELLEN Teilenummern bei Audi lauten, weiß das jemand? Mein RS3 8V ist aus September 2015 und ich habe folgende Nummern:

MSD: 8V0 253 211 (ohne Buchstabe)
ESD: 8V0 253 611A

Was bedeutet das jetzt, kennt sich hier jemand aus? Habe ich noch die erste Variante oder schon überarbeitete? Und was wurde da alles genau an der Abgasanlage verändert (die Buchstaben hinten deuten soweit ich weiß auf Revisionen hin).

Re: Unterschied Sound: Original Auspuff und optionale RS-SAGA?!

Also sorry ich habe den Thread hier schon 2x komplett gelesen aber es bleiben für mich nach wie vor viele Fragen offen. Der User, bei dem versehentlich statt der Sport AGA die normale eingebaut wurde, zählt ja nicht. Es wird ja behauptet, bei der SAGA gäbe es einen kurzen und einen langen MSD. Gibt es hierfür Beweise oder Fotos? Und wenn es einen kurzen und einen langen gibt, dann muss es auch 2 verschiedene Teilenummern geben. Die findet man aber tatsächlich nur auf den MSD selbst!
Also nochmal: Hier wird behauptet, es gibt von der SAGA 2 Versionen. Und dazu hätte ich hier gern endlich mal genauere Informationen. Dass der MSD zwischen SAGA und der normalen unterschiedlich lang ist, ist ja klar, wird ja hier auf Seite 1+2 gut dargestellt.

Ich habe mir jetzt auch nochmal alles durchgelesen.
Ich dencke einfach es gibt nur die Saga kurzer MSD und die normale AGA grösserer MSD. Und das nach 09.15 am MSD rein "optisch" nichts geändert wurde,sondern eher das Innenleben.
Der User auf seite 5 hatte ja vorher auch die saga mit kleinem MSD und sein Auto ist 04.16.
Werde das ganze trotzdem weiter verfolgen.

Gibt doch unterschiedliche Teilenummern. Aber nur der kompletten AGA.

Normal:

Bis 7.9.15 8V0 253 181 C
Ab 7.9.15 8V0 253 181 E

Sport:

Bis 7.9.15 8V0 253 181 D
Ab 7.9.15 8V0 253 181 F

Sebii86 said:
Ich habe mir jetzt auch nochmal alles durchgelesen.
Ich dencke einfach es gibt nur die Saga kurzer MSD und die normale AGA grösserer MSD. Und das nach 09.15 am MSD rein "optisch" nichts geändert wurde,sondern eher das Innenleben.
Der User auf seite 5 hatte ja vorher auch die saga mit kleinem MSD und sein Auto ist 04.16.
Werde das ganze trotzdem weiter verfolgen.

Ist auch meine Vermutung, daß es da einfach ein Missverständnis gibt. Also: SAGA kurzer MSD und normale AGA längere MSD. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es bei der SAGA einen kurzen MSD vor 09.15 und danach einen längeren geben soll.
Was jetzt noch bleibt ist trotzdem der Vergleich der Teilenummern, die auf den MSD und ESD stehen, ob es hier anhand der Nummern Änderungen gab. Hier wäre es schön, wenn sich mal einer meldet dessen RS3 aus 2016 ist, was da für Nummern an ESD / MSD stehen. Oder noch besser, jemand der aktuell eine neue AGA auf Garantie bekommen hat (z.B. wegen Klappenrasseln, fest gegammelter Klappen...), ob die Teilenummern da noch identisch sind mit den älteren.

Ravenous said:
Gibt doch unterschiedliche Teilenummern. Aber nur der kompletten AGA.

Normal:

Bis 7.9.15 8V0 253 181 C
Ab 7.9.15 8V0 253 181 E

Sport:

Bis 7.9.15 8V0 253 181 D
Ab 7.9.15 8V0 253 181 F

OK also wurde laut dieser "Gesamtteilenummern" definitiv bei der SAGA ab 7.9.15 etwas geändert. Aber was genau? Das weiß ja leider irgendwie niemand. Da muss ja also dann auch an den Teilenummern die separat an ESD und/oder MSD stehen, etwas anders sein.

Und wieder schweifen wir vom Thema ab. Daher erneut die frage, was wurde 09/15 an der SAGA geändert? Aber interessiert hier offenbar kaum jemand.

@ Lexmaul

Ach wirklich, wo denn? Hast Du mal den Link? Wenn nicht sollten wir dazu vielleicht einen extra Thread aufmachen: "Änderung SAGA ab 09/2015 -
wer weiß mehr?". Komisch, daß das Thema niemand interessiert. Denn es bedeutet automatisch, daß jemand dessen RS3 von vor 09/2015 ist und der eine neue AGA auf Garantie bekommt (wegen kaputten Klappen meistens) dann die neue, geänderte Version bekommt. Da würde es mich brennend interessieren, was Audi da geändert hat.

mich würde das auch dringend intressieren was ab 09.15 geändert wurde,wenn du ein link für den Thread hast immer her damit,habe leider keinen gefunden.
Ansonsten müsste man echt mal einen eigenen Thread erstellen.Noch würde mich intressieren wieviel unterschied man tatsächlich dann hört alt _ neu .

gruss

In dem anderen Thread gibt es aber auch kein Ergbnis, ich versuch das später zusammen zu legen

Ravenous said:
Naja, wozu aufregen?

Egal, was sich geändert hat, man bekommt eh nur noch die neue Teilenummer.

Und am Ende ist der 8V VFL auf jeden Fall immer noch laut genug.

Das ist richtig, aber es gibt dafür eine sehr gute Alternative, sollte sich heraus stellen, daß die AGA nach 09/2015 leiser ist bzw. man keine Lust hast die alte schon gut laut gewordene Anlage gegen ein Neuteil zu tauschen was wieder leiser ist: Bei einem Defekt der Klappen baut die Firma ASR neue Klappen ein, die sogar noch konstruktiv besser sind, als der Schrott den Audi da verbaut hat. Die Original Stellmotoren werden beibehalten. Sollte also tatsächlich eine leisere AGA auf Garantie eingebaut werden, so wäre das für mich eine Überlegung wert, auch wenn ich das dann selbst zahlen muss: alte Klappen raustrennen und neue einschweißen lassen. Kostet etwa 700 Euro der Spaß, aber die alte (laute und bereits frei gebrannte) AGA bleibt erhalten. Derzeit fuinktioniert meine rechte Klappe zum Glück erst mal wieder, nachdem ich sie mit Keramikpaste geschmiert habe.

Lexmaul said:
In dem anderen Thread gibt es aber auch kein Ergbnis, ich versuch das später zusammen zu legen

Danke, wäre super!

Blue_Devil said:
@ Lexmaul

Ach wirklich, wo denn? Hast Du mal den Link? Wenn nicht sollten wir dazu vielleicht einen extra Thread aufmachen: "Änderung SAGA ab 09/2015 -
wer weiß mehr?". Komisch, daß das Thema niemand interessiert. Denn es bedeutet automatisch, daß jemand dessen RS3 von vor 09/2015 ist und der eine neue AGA auf Garantie bekommt (wegen kaputten Klappen meistens) dann die neue, geänderte Version bekommt. Da würde es mich brennend interessieren, was Audi da geändert hat.

wer behauptet denn eigentlich dass die SAGA nach 9/2015 leiser wurde. Alleine die Tatsache dass der MSD sich in den Abmessungen verändert hat sagt doch noch lange nichts über die Lautstärke am Endrohr aus. Und vor allem ist auch die Rede von veränderten MSD, nie war die Rede von einem veränderten ESD. Wenn die Klappen nicht mehr funktionieren wird der ESD ersetzt und nicht der MSD. Oder habe ich was überlesen bzw. übersehen.

Es gibt die AGA nur am Stück, nicht den ESD einzeln.

Ravenous said:
Es gibt die AGA nur am Stück, nicht den ESD einzeln.

So ist es!

BikermenRS3 said:
Blue_Devil said:
@ Lexmaul

wer behauptet denn eigentlich dass die SAGA nach 9/2015 leiser wurde. Alleine die Tatsache dass der MSD sich in den Abmessungen verändert hat sagt doch noch lange nichts über die Lautstärke am Endrohr aus. Und vor allem ist auch die Rede von veränderten MSD, nie war die Rede von einem veränderten ESD. Wenn die Klappen nicht mehr funktionieren wird der ESD ersetzt und nicht der MSD. Oder habe ich was überlesen bzw. übersehen.

Es wird nicht behauptet, daß sie leiser wurde, sondern es wird behauptet, es wurde etwas verändert (was anhand der Teilenummern ja zu stimmen scheint, hier weiß aber bislang niemand, was geändert wurde). Auch wird behauptet, der MSD hat sich in den Abmessungen verändert, wo jedoch noch niemand den Beweis erbracht hat oder Abmessungen geschrieben hat.

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Abgasanlage 2015 lauter war als meine (04.2016). Mein Wagen hat nun die 6000 km voll und ist deutlich lauter als ein TTRS mit 4000 km, den ich letztens mal hatte.

Moderation note of | Moderationshinweis:
So ich habe mal alles zusammengefasst was ich so in den anderen Threads dazu finden konnte. Ist zwar kein Ergebnis dabei aber so kann es nun hier nur noch um das Thema gehen.

Ich bleibe bei meiner vermutung : kleiner msd Saga und grosser msd normale aga.
"Wahrscheinlich"! wurde ab 09.15 was geändert das man anscheinend nicht in der lautstärker merkt.Und wenn nur minimal.
Ich kann nur sagen das ich mal den rs3 bj.16 direkt bei audi hören durfte und der war mega laut.Kann mir nie im leben vorstellen das dieser die leise oder abgeänderte version war. Nie im leben !

Dazu müssten 2 nebeneinander stehen ein alter und einer nach 09/2015, nur dann könnte man richtig vergleichen.

Alt gegen Neu ergibt sich bestimmt nächste Woche mal in Österreich bei der RTTC.

Heydasch said:
Alt gegen Neu ergibt sich bestimmt nächste Woche mal in Österreich bei der RTTC.

Sollte dann wie gesagt einer von vor 09 / 2015 sein und einer möglichst aus 2016 und beide mit möglichst gleicher Laufleistung (Thema freigebrannter Auspuff). Und beide mit offenen Klappen ect. Was noch super wäre, wenn hier mal jemand die Teilenummern eines von nach 09 / 2015 oder gar aktueller Tausch-AGA nach Garantiefall schreibt, die bei ihm auf MSD und ESD stehen. Bei denen vor 09 / 2015 lauten diese, ich wiederhole nochmal:

ESD 8V0 253 611A
MSD 8V0 253 211

Ja wäre cool wenn ihr in Österreich etwas in Erfahrung bringen könntet, würde mich auch sehr interessieren der direkte Vergleich zwischen (alten) und (neuen) RS3 8V. Vielleicht mal ein Video machen oder zumindestens ein paar Infos, wenn ihr wieder zu Hause seid.

Mein 8V ist EZ 06/15 (ist morgen genau 2 Jahre zugelassen) und hat jetzt 51.000 km und ich glaube, ganz gut freigebrannt und schon ziemlich laut. Bin mal gespannt, ob es tatsächlich Unterschiede in der Lautstärke gibt, ich glaube nicht wirklich daran...

Back
Top Bottom