8VA-VFL Abgasanlagen ab Turbo 8V Sammelthread

rasso333

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Also ich dachte mir, dass wir mal eine Übersicht hier posten über bereits verfügbare Abgasanlagen für den 8V.

Grüße

rasso333 said:
Also ich dachte mir, dass wir mal eine Übersicht hier posten über bereits verfügbare Abgasanlagen für den 8V.

Grüße

Friedrich bietet eine Komplettanlage ab Turbo.
Also folgende, auch einzeln verwendbare Bauteile
- Downpipe ohne Vorkat
- Katmodule mit 100 Zeller, 200 Zeller HJS oder auch ohne Kats
- Komplettanlage inkl. Klappensteuerung.

Ich denke alle die ihn schon gehört haben, können bestätigen, das die Anlage der Hammer ist.

Hat die Komplette AGA auch EG Zulassung oder TÜV würde mich mal Interessieren :) ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sek0077 said:
Hat die Komplette AGA auch EG Zulassung oder TÜV würde mich mal Interessieren :) ?

Die Anlage hat eine EG
Die Downpipe und Kats können wir in Verbindung mit einem Datensatz auch eintragen.

Marcel R said:
sek0077 said:

Die Anlage hat eine EG
Die Downpipe und Kats können wir in Verbindung mit einem Datensatz auch eintragen.

Hi Marcel :)
Mit Datensatz meinst du sicherlich eine Software sprich Leistungssteigerung?
Hmh ich hätte ersteinmal nur Interesse an der AGA ab Turbo mit Cats und Downpipe, wenn ich damit zum TÜV renne mit nem 100er Cat wäre da was machbar in sachen Einzelabnahme oder ähnliches, schätze nicht hatten wir ja schonmal das Thema :D wenn nur mit 200er oder ? Oder geht das nur über einen Tuner der da so seine Wege hat? [emoji1][emoji1]
Und hat jemand evtl. Bilder von der Anlage ab Turbo? Also von Downpipe etc. ?

Gruß

Janek

Leider geht der TÜV legal wirklich nur mit den 200 Zellen HJS und dem passenden Datensatz
Erst mit der Software schafft man dann wieder die Euro 6

Hallöle zusammen :)

Ich hab mich jetzt einige Tage mit der Auspuffanlage beschäftigt,
viel im Net gesucht, rumtelefoniert etc.

Trotzdem bleiben einige Fragen immer wieder offen und ich gebe langsam auf :aufgeben: :boys_0275:

Frage 1:
- wie genau funktioniert die Klappensteuerung im Dynamic Modus? (auf-zu-auf-zu)
find es oft verwirrend das der Wagen in der einen Sekunde einen mega Sound hat und dann wieder total leise ist :aaaah:

Frage 2:
- hat jemand Erfahrungen mit ASG Auspuff Umbauten ?
http://www.asg-sound.de/
die bieten z.B. eine Box zum zusätzlichen Schalten der Abgasklappe an - immer auf / immer zu / Box ausgeschaltet also alles original! Eventuell habe ich damit Frage 1 überlistet :boys_0084:

Frage 3:
- ist ein Austausch der Downpipe ohne Software Anpassung möglich / Sinnvoll ?
es geht mir hier nicht um die Leistungssteigerung sondern nur um den Sound & die thermische Entlastung !

Frage 4:
- Was kann Audi feststellen bzw. was gefährdet die Garantie wirklich ???
z.B. zusätzliche Funkfernbedienung / Downpipe etc.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar !!! :vala_12_muede: :jc_doubleup:

Danke und lieben Gruß an alle :hutheben:

Hey,

Also im 1. Gang sind die klappen auf Dynamic komplett offen. Danach erst ab 3500-3800 Umdrehung. Darunter sind sie vermutlich nur halb auf. Diese Steuerung nervt natürlich. Mal knallt er Mega, mal dumpf...
Wir haben hierzu die Möglichkeit einer Klappensteuerung, die es ermöglicht die klappen komplett dauerhaft zu öffnen und auch zu schließen. Ein Modul bietet zum Beispiel der Marcel (Admin) an (kann man unter sammelbestellungen finden). Danach ist der Sound schon eigentlich perfekt. Wenn du trotzdem was ändern möchtest, ist natürlich immer die Garantie ein Problem. Das Modul von Marcel ist in kurzer Zeit komplett rückrüstbar und unsichtbar Eingebaut. Ebenfalls erzeugt es keine Einträge im fehlerspeicher.
Vielleicht konnte ich helfen!
Grüße, Max

MaxRs3 said:
Hey,

Also im 1. Gang sind die klappen auf Dynamic komplett offen. Danach erst ab 3500-3800 Umdrehung. Darunter sind sie vermutlich nur halb auf. Diese Steuerung nervt natürlich. Mal knallt er Mega, mal dumpf...
Wir haben hierzu die Möglichkeit einer Klappensteuerung, die es ermöglicht die klappen komplett dauerhaft zu öffnen und auch zu schließen. Ein Modul bietet zum Beispiel der Marcel (Admin) an (kann man unter sammelbestellungen finden). Danach ist der Sound schon eigentlich perfekt. Wenn du trotzdem was ändern möchtest, ist natürlich immer die Garantie ein Problem. Das Modul von Marcel ist in kurzer Zeit komplett rückrüstbar und unsichtbar Eingebaut. Ebenfalls erzeugt es keine Einträge im fehlerspeicher.
Vielleicht konnte ich helfen!
Grüße, Max

Hört sich schon einmal gut an,
danke für den Tipp :)
Was bietet ihr da genau an? ist das nachvollziehbar bezügl. der Garantie?

Ich habe mir nämlich bezügl. so einer Box bei ASG einen Termin gemacht. 499Euro

Kann mir einer Infos zu meinen anderen fragen geben?

Lieben Gruß Michel

Also das ist wirklich nur ein Modul was Plug and Play installierbar ist. Hier wird nichts zerschnitten etc. Einbau ist sehr einfach und total einfach auch rückrüstbar. Per Taste lässt sich das Gerät ausschalten, falls die blauen Freunde mal kommen (im unseren Fall geht das ausschalten über 2maliges drücken der Start Stop Taste). Garantie-technisch bestehen da keine bedanken, da es wie gesagt rückrüstbar ist ohne Spuren. Des weiteren wird lediglich den klappen gesagt "auf" oder "zu". Da kann also nichts kaputt gehen.

Gibt ja zum Teil schon Videos dazu.. Kann aber bei der Milltek nicht wirklich etwas hören, dass sich markant verändert..Evtl. etwas besserer Durchzug.. MTM hat auch eine Abgasanlage sieht ähnlich aus wie die originale, ABT überzeugt mich auch nicht mit diesen 4 Röhrchen..

Weil ich es noch nicht hier gefunden habe ; Remus für unseren 8V :

https://www.youtube.com/watch?v=TxahAcdF-bs

Finde den Klang ehrlich gesagt richtig gut! Und was mir besonders zusagt ist die Tatsache das ENDLICH mal ein Hersteller es hingekriegt hat Klappen zu verbauen die mit der MMI Steuerung funktionieren und keine Unterdruckregelung! Nur die Endrohroptik finde ich suboptimal ; schliesslich fahren wir einen RS und keinen S...

Wie meinst du das? Normalerweise wird einfach die Klappensteuerung von der Original-Anlage übernommen und draufgeschraubt, wie bei Milltek z.B oder Akrapovic...

unbenanntra5mx2uhg8.jpg

Dann funktioniert die MMI Steuerung normal weiter wie bei der Original-Anlage :biggrinn: :biggrinn:

Echt jetzt? Tut mir Leid, dann war ich dort wohl nicht ganz im Bilde! Habe bislang u.a. die Bull X mir angeschaut und dort ist diese extra Steuerung bei wo alles über Unterdruck läuft wie beim
8P, dito bei Armytrix

Edit: hat noch niemand die BullX live gehört oder kann berichten ob es im Allgemeinen auch "noch lauter" wie die SAGA geht?

Damit können die Klappen auf Knopfdurck geöffnet und geschlossen werden können, wenn man will...

Dafür haben wir ja Glücklicherweise das Modul von Marcel :jc_doubleup:

Hi Dome, genau Du sagst es! Möchte das Modul nicht mehr missen und dennoch dürfte es doch noch einen Tacken "apokalyptischer" sein bei offenen Klappen [emoji41]

Dann schmeiss den Vorkat raus! :boys_0222:

Hallo,
Habe die BullX am 8V mit EG Zulassung verbaut, klappe zu ist wirklich angenehm aber wenn die Klappe auf ist dann ist Weltuntergang, laut wie sau das ding, die BullX schreit förmlich den 5ender klang hinten raus, ich finde es genial und wirklich schön sonor nicht so hoch wie manch andere Anlage, für mich hat es sich gelohnt [emoji1360]

Gruß

Janek

Hi Janek! Bin in ebay kleinanzeigen auf eine junge gebrauchte gestossen ; kannst Du bitte kurz erläutern wie das mit der Steuerung bei der Bull X läuft? Ich hab' mir alles durchgelesen und bin noch immer nicht schlauer geworden... gehe davon aus dass das Modul von Marcel dann wegfällt oder?

Tunnelverehrer said:
Hi Janek! Bin in ebay kleinanzeigen auf eine junge gebrauchte gestossen ; kannst Du bitte kurz erläutern wie das mit der Steuerung bei der Bull X läuft? Ich hab' mir alles durchgelesen und bin noch immer nicht schlauer geworden... gehe davon aus dass das Modul von Marcel dann wegfällt oder?

Soweit ich das weiss, baut man mit der Bull X wieder auf ein Unterdrucksystem um und die Steuerung die der Wagen ab Werk hat, entfällt komplett.
Meiner Meinung nach nicht sehr Sinnvoll.
Vor allem wenn es ja Systeme gibt, wo man nur mal schnell die Stellmotoren tauscht.

Hallo,
Ja genau was modul von Marcel fällt dann weg wenn du dir die BullX verbaust!
Es sieht wie folgt aus, bei der BullX ist normaler weise eine BullX Tronic dabei dies ist ein kleines Kästchen was am CAN-BUS angeschlossen wird, dieses steuert dann die Klappe je nach Fahrmodus, Dynamic= Klappe dauerhaft offen aber wenn du stehen bleibst zb. An der Ampel geht die Klappe zu, das hat mit der EG Betrieberlaubnis zutun, sprich sobald das Fahrzeug rollt geht die Klappe auf!
Comfort/Auto= Klappe immer zu, auch beim Starten des Fahrzeuges.
Induviduell=Wie du es magst, sollte ja selbsterklärten sein....
Also die Steuerung klappt Tadellos ohne jegliche Probleme :)

PS: Es geht hier um die mit EG Betriebserlaubnis, bei der RACE Edition wird es nochmal was anders sein :D

Gruß

Janek

Ich habe eine Sportec steuerung drin...das heist die muss wieder raus wenn ich die Bull X verbaue?

Ist die Bull X ab Kat? weil habe nachgefragt in der Schweiz und die müssten mir eine Antwort geben wegen Gutachten.

Gruss

Ja ab KAT ist die AGA, denke das du die Steuerung dann wieder ausbauen musst da die BullX Tronic eine eigene Steuerung ist....

Was mich brennend interessiert...

Merkt man wirklich ein unterschied zwischen SAGA und Bull X?

Ach ja was ist mit de MSD oder Vorschalldämpfer...

Und leistungs zuwachs spürbar?

sorry für die vielen fragen:)

stopmichi said:
Hallöle zusammen :)

Frage 3:
- ist ein Austausch der Downpipe ohne Software Anpassung möglich / Sinnvoll ?
es geht mir hier nicht um die Leistungssteigerung sondern nur um den Sound & die thermische Entlastung !

Die Antwort zu dieser Frage würde mich auch sehr interessieren. Wie seht ihr das hier so?

Also vom Sound her ein Deutlicher unterschied, ganz andere Tonlage, Tiefer und Sonnorer.... Hatte auch vorher die SAGA aber die BullX ist nochmal ne andere Hausnummer, MSD gibt es nicht mehr bei der BullX!
Leistungstechnisch kann ich dazu nichts sagen da ich mein letztes Diagramm gemacht bekommen habe wo noch die SAGA drunter war, aber kann mir vorstellen das dort evtl. 1-2 nicht spürbare PS bei rumkommen :D

Gruß

Janek

sek0077 said:
Hallo,
Ja genau was modul von Marcel fällt dann weg wenn du dir die BullX verbaust!
Es sieht wie folgt aus, bei der BullX ist normaler weise eine BullX Tronic dabei dies ist ein kleines Kästchen was am CAN-BUS angeschlossen wird, dieses steuert dann die Klappe je nach Fahrmodus, Dynamic= Klappe dauerhaft offen aber wenn du stehen bleibst zb. An der Ampel geht die Klappe zu, das hat mit der EG Betrieberlaubnis zutun, sprich sobald das Fahrzeug rollt geht die Klappe auf!
Comfort/Auto= Klappe immer zu, auch beim Starten des Fahrzeuges.
Induviduell=Wie du es magst, sollte ja selbsterklärten sein....
Also die Steuerung klappt Tadellos ohne jegliche Probleme :)

PS: Es geht hier um die mit EG Betriebserlaubnis, bei der RACE Edition wird es nochmal was anders sein :D

Gruß

Janek

Vielen Dank für Deine Erläuterungen Janek! In dem Falle ist die BullX dann doch nix für mich aufgrund der Steuerung; wäre es dort möglich die originalen Klappen einzubauen (wie och ja jetzt erst belehrt wurde), dann würde ich sofort zuschlagen.
Vermutlich sind Anlagen wie die von Friedrich dann doch nicht sooo übel!

Puh also klar bei der BullX wird auf Unterdruckdose gesetzt, ob es möglich ist eine elektrische einzubauen, schwer zu sagen möglich ist es bestimmt du musst nur den richtigen ansprechpartner finden..
Zudem muss man sagen das bei der BullX nur eine Klappe vorhanden ist, bei der Serien SAGA sind ja 2 Elektrische Klappen vorhanden, die man dann in die BullX einpflegen muss, ist bestimmt kniffelig, aber evtl. findet sich ja jemand, weil von Klang her ist die BullX wirklich eine sehr gute Anlage :)

Gruß

Janek

Siehe Beitrag #13 [emoji6]

hallo leute habe mir jetzt di milltek ab kat bestellt...kann die originale steuerung weiterhin gebrauchen...

hat jemand erfahrungen zu der anlage?

gruss

Hi,
Die Milltek ist ein Witz.
Die ist so leise wie ein Elektroauto :boys_0137:
Hab sie auch verbaut und habe jetzt das VSD Ersatzrohr drin, damit ist sie genauso laut wie die Seriensportaga :aufgeben:
Allerdings ohne TÜV!
Kann nur jedem abraten.
Grüße
Dirk

italors3 said:
hallo leute habe mir jetzt di milltek ab kat bestellt...kann die originale steuerung weiterhin gebrauchen...

hat jemand erfahrungen zu der anlage?

gruss
Warum fragt man das nicht vorher???

RS3-Dirk said:
Hi,
Hab sie auch verbaut und habe jetzt das VSD Ersatzrohr drin, damit ist sie genauso laut wie die Seriensportaga :aufgeben:
Allerdings ohne TÜV!
Kann nur jedem abraten.
Grüße
Dirk

Das ist ja krass...ich dachte Miltek verbaut sehr gute Anlagen...
Aber wenn du sie drauf hast dann glaub ich dir das...krass ist natürlich das nach deiner aussage die Milltek leiser ist als die RS Sportaga...

italors3 said:
RS3-Dirk said:
Hi,
Allerdings ohne TÜV!
Kann nur jedem abraten.
Grüße
Dirk

Das ist ja krass...ich dachte Miltek verbaut sehr gute Anlagen...
Aber wenn du sie drauf hast dann glaub ich dir das...krass ist natürlich das nach deiner aussage die Milltek leiser ist als die RS Sportaga...

und weil es du bist, schreibe ich auch was, hatte die 1stunde auf meinem 8p drauf, leistungsverlust hatte die auch nocht, und zwar gemessen am gleichen tag!

Von der Qualität einer Milltek ist noch nicht einmal gesprochen worden... uiuiuiii mir kommt keine Milltek mehr unters Auto! ^^

Back
Top Bottom