235er Sommerreifen mit und ohne Reifenschutzkante - ESP Probleme

Boffboff

User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
ich habe seit letzter Woche Montag Sommerreifen montiert. Beim Kauf von meinem Wagen hat mir das Audi Autohaus 2 neue Pirelli in 235 35 19 bestellt und 2 gebrauchte Pirelli in 235 35 19 mit 6mm Profil dazugelegt. Die neuen Pirelli haben keine Reifenschutzkante, sind dementsprechend schmaler/haben eine andere Form als die beiden gebrauchten, die eine Reifenschutzkante haben.

Nun habe ich folgende Probleme: wenn ich manuell im 2. Gang durchtrete, blinkt das Lämpchen für die Traktionskontrolle, der Wagen nimmt den Ladedruck zurück, die Beschleunigung ist dementsprechend kaum vorhanden. Wenn ich nun das ESP in den Sport Modus schalte, zieht der Wagen ganz normal durch, wie immer, keine Probleme.

Könnten die beiden unterschiedlichen Pirelli Reifen, also 2x recht schmal weil keine Schutzkante und 2x recht breit weil Schutzkante, für das Problem verantwortlich sein?

Hi, das klingt eher nach einem Grip Problem, was ich ähnlich bei Nässe festgestellt habe. Wenn Schlupf auftritt, dann regelt ASR (nicht ESP) das Gas weg, bevor die Haldex hinten zuschaltet. Mit ESC off (einmal reicht), dann geht die Haldex zu und ich habe alle 4 Räder für den Vortrieb. Es geht vorwärts!

Evtl. war also der Grip an der Vorderachse (bei einem oder beiden Rädern) nicht optimal. Reifen zu alt oder Asphalt zu glatt, Temperatur...?

Es ist zumindest NICHT das Problem, dass die Haldex nicht regelt, weil der Abrollumfang nicht sitmmt.

VG

Beides möglich, zum einen falsche Räder, zum zweiten könnte auch Software bedingt ein Update von Nöten sein. Für den 8V ist hierzu eine neue TPI erschienen.

Besteht das Problem erst seit dem verwenden der neuen Reifen?

Attachments

• B651CFCB-FCFC-402B-962D-BB2AD842AC05.jpeg
    B651CFCB-FCFC-402B-962D-BB2AD842AC05.jpeg
    153.9 KB · Views: 6
Hallo,
ich habe seit letzter Woche Montag Sommerreifen montiert. Beim Kauf von meinem Wagen hat mir das Audi Autohaus 2 neue Pirelli in 235 35 19 bestellt und 2 gebrauchte Pirelli in 235 35 19 mit 6mm Profil dazugelegt. Die neuen Pirelli haben keine Reifenschutzkante, sind dementsprechend schmaler/haben eine andere Form als die beiden gebrauchten, die eine Reifenschutzkante haben.

Nun habe ich folgende Probleme: wenn ich manuell im 2. Gang durchtrete, blinkt das Lämpchen für die Traktionskontrolle, der Wagen nimmt den Ladedruck zurück, die Beschleunigung ist dementsprechend kaum vorhanden. Wenn ich nun das ESP in den Sport Modus schalte, zieht der Wagen ganz normal durch, wie immer, keine Probleme.

Könnten die beiden unterschiedlichen Pirelli Reifen, also 2x recht schmal weil keine Schutzkante und 2x recht breit weil Schutzkante, für das Problem verantwortlich sein?
Kannst Du bitte mal ein Foto von den neuen Pirelli's ohne Felgenschutz einstellen.
Am besten ein seitliches Bild von der Reifenschulter.
Würde mich sehr interessieren , wie die aussehen.
Bitte auch die komplette Reifenbezeichnung angeben.
Danke im voraus.
Gruß Olli

@Peter danke für die Info :)
die Reifen sind 2 Jahre alt, haben noch ca 5.5-6mm Profil.
wenn ich im 1. Gang durchtrete, leuchtet das ASR Lämpchen zwar auch kurz, aber der Wagen zieht ganz normal durch. Getestet habe ich es mehrfach unter verschiedenen Bedingungen.

@MarcoRS3 ja genau, vorher mit den Winterrädern (die zudem mittlerweile an der Verschleißgrenze angekommen sind) gab es keine Probleme.

@turbopopel kann ich gern machen.

@turbopopel hier ein Bild von dem Pirelli ohne Reifenschutzkante.
Der Reifen wirkt schlanker als der serienmäßige mit Schutzkante. Insgesamt würde ich ihn eher als mittelbreit einstufen.
Die Nummer auf dem Reifen:
Zeile 1: 0225266-5
Zeile 2: 0217033
pirelli ohne Kante.jpg

Danke für das Einstellen.:laie_60a:
Es war leider ein Missverständnis.
Ich dachte Du fährst den Pzero 4 SP .
Du hast aber den älteren Pzero 3 aufgezogen.
Ja, den gibt es auch ohne Felgenschutzleiste.
Die hatte ich auf meinem ehemaligen 6R drauf.
Könnte nicht über diese Schlappen klagen.:good:

Das Thema ist nicht ganz belanglos. Wenn man Audi dazu fragt, heisst es bei optionaler Mischbereifung, dass es die R02 Kennung sein muss, wenn man diesbezüglich gar keine Probleme haben will. Das bedeutet jetzt im Umkehrschluss eigentlich nicht viel anderes, als es bei rundum 235er zumindest auch die identischen Refen sein sollten, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Auf meinen Rotor Felgen befinden sich nun 235 35 19 Conti Sport Contact 6. Die von mir beschriebenen Probleme sind verschwunden. Mit den Fahreigenschaften bin ich mehr als zufrieden. Top Grip, hohe Kurvengeschwindigkeit, keine nervigen Abrollgeräusche und keine Wulst über der Felge, wie bei den Michelin PS 4S oder den Pirelli PZero (Reifenschutzkante).
Conti 6 (2).jpgConti 6 (1).jpg

Back
Top Bottom